Archiv
Der Geschäftsführer der Baugesellschaft Hanau Jens Gottwald (li), Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Gregor Wilkenloh, Wirt der Gaststätte -

HANAU Kunst trifft auf Gemütlichkeit

Neue Kneipe im Hafentor-Wohnblock offiziell eröffnet

20.10.16 - „Wir lieben nicht Zank und Streit. Wir lieben nur Gemütlichkeit.“ So heißt es auf einem kleinen grauen Schild an der Wand hinter der Theke. Es klingt wie das Motto der neuen Kneipe in der Hafentor-Liegenschaft der Baugesellschaft Hanau, die jetzt dort offiziell in Betrieb gegangen ist. Mehr noch fallen an den Wänden skurrile Werke des Hanauer Comiczeichners Rautie ins Auge. Hier trifft Kunst auf Gemütlichkeit, hier begegnen sich Künstler und Anwohnende oder solche, die neugierig auf das neue Projekt sind.

Baugesellschaft und Interessengemeinschaft (IG) Hafentor haben gemeinsam diesen außergewöhnlichen Treff auf die Beine gestellt. Gregor Wilkenloh von der IG betreibt die Hafenkneipe. Er lebt schon seit einigen Wochen im Hafentor, das jetzt belebt wird mit einem neuen Konzept für preisgünstigen Wohnraum. „Mit dem Einzug der Künstler kommt frischer Wind in den Hafen“, meinte Oberbürgermeister Claus Kaminsky bei der Eröffnungsfeier der Kneipe.

Der Ruf nach preisgünstigem Wohnraum werde immer lauter, sagte der OB weiter. Dem folge die Baugesellschaft mit dem Hafentor-Projekt. Denn in der Westerburgstraße ist der Quadratmeter schon für 3,50 Euro zu haben, wenn die künftigen Mieter nach dem von der Baugesellschaft bewerkstelligten Rohbau nach eigenem Gusto als Handwerker selbst mit anpacken.

Der Geschäftsführer der Baugesellschaft Hanau Jens Gottwald und Gregor Wilkenloh, ...

 Dass das Projekt zieht, ist daran abzulesen, dass das Gros der 32 vorher lange leer stehenden Wohnungen im Hafentor bereits vergeben ist. Die Baugesellschaft hat außer Entkernung und Rohbau innen auch die Hauseingänge von der lauten Westerburgstraße auf die gegenüberliegende, ruhige Gebäudeseite verlegt, Balkone erneuert und Fassaden gestrichen. 1,6 Millionen Euro hat sie dafür schon ausgegeben, in einem zweiten Bauabschnitt folgt die Außensanierung des Hafentors.

Die sechs alten Hauseingänge sollen künstlerisch gestaltet werden. Auch das werde zur Aufwertung des Wohngebäudes beitragen, ist Kaminsky sicher. Er sagte weiter: „Hanau wächst und gedeiht und lebt von seiner Vielfalt. Der Hafen ist ein Teil davon und trägt zur Identifikation mit Hanau bei.“ Baugesellschaft-Geschäftsführer Jens Gottwald freute sich bei der Kneipeneröffnung darüber, dass die Wiederbelebung des Hafentors und der Westerburgstraße begonnen habe. „Das Konzept, an dem lange gearbeitet wurde, trägt erste Früchte“, hielt er der IG Hafentor zugute. Mit Gregor Wilkenloh sei ein erfahrener Betreiber der Begegnungsstätte gefunden worden. 

An den Wänden skurrile Werke des Hanauer Comiczeichners Rautie

 Mike Raven von der IG Hafentor wünschte sich, dass die Hafenkneipe zu einem „kulturellen Mittelpunkt“ der Brüder-Grimm-Stadt werden könne. Die Hafentor-Kneipe ist ab sofort unter der Woche und am Wochenende von 17 bis 1 Uhr geöffnet. Weitere Informationen, insbesondere über bevorstehende Veranstaltungen, sind auf Facebook unter „Hafenkneipe Hanau“ zu finden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön