Archiv

KÜNZELL Abschluss des Projektes für junge "Leseratte

Buchgutscheine für begeisterte Leserinnen und Leser

18.10.16 - Als Anerkennung für ihre Teilnahme am Leseprojekt "Ich bin eine Leseratte" haben 33 Kinder von der dritten bis zur sechsten Klasse in der Künzeller Gemeindebücherei Buchgutscheine von Matthias Heumüller, Leiter der Sparkassenfiliale Künzell, und dem I. Beigeordneten Rainer Kremer ausgehändigt bekommen. Ziel des hessenweiten Projektes in 15 Büchereien war es, dass die Schüler freiwillig und "ohne Druck" lesen und Spaß daran entwickeln.

Daneben sollte das Projekt Kinder und Jugendliche nicht nur zum Lesen von spannenden Büchern animieren, sondern sie auch dazu bringen, den eigenen literarischen Kritikerverstand zu entwickeln und sich kreativ-künstlerisch mit dem Lesestoff auseinanderzusetzen.

Matthias Heumüller war von der großen Resonanz der Aktion begeistert, er lobte die Kinder, dass sie so eifrig gelesen haben. Das Wichtigste sei jedoch, dass sie Spaß daran hatten und auch in Zukunft viel lesen.

Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und die Sparkasse Fulda stellten das Lesematerial sowie Arbeits- und Werbematerialien zur Verfügung. Sie verbinden mit der Durchführung des Projektes gleich zwei ihrer Förderschwerpunkte, die Stärkung der hessischen Büchereien und die Vermittlung kultureller Werte an Kinder.

Der Erste Beigeordnete Rainer Kremer freute sich ebenfalls über die große Teilnehmerzahl. Er wies darauf hin, dass die Kinder beim Lesen sehr viele Informationen aufnehmen können. Das Lesen sei für die Entwicklung der Kinder sehr wichtig. Gleichzeitig richtete er seinen Dank an das Team der Gemeindebücherei. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön