Archiv
- Fotos (5): Brähler

EICHENZELL Neue Segnung nach Sanierung

Sorge um die Zillbacher Fachwerk-Kapelle Mariä Geburt hat ein Ende

20.10.16 - In Zillbach steht die wohl einzige katholische Fachwerkkapelle Hessens aus dem Jahr 1937 - alleine der Umstand, dass zu dieser Zeit noch eine Kirche gebaut werden konnte, obwohl bereits ein Bauverbot durch die Nationalsozialisten bestand, ist etwas besonderes. Nur mit hoher Eigenleistung und Spendenbereitschaft konnte die Kapelle damals gebaut werden. Vom Gemeindebeschluss bis zur Einweihung dauerte es genau ein Jahr. Am Sonntag, 16. Oktober 2016, wurde nun die komplett neu sanierte Kapelle während einem festlichen Gottesdienst gesegnet. Im Anschluss gab es bei Kaffee und Kuchen eine Feier im Lindentreff - später mit "Pilgerstoff" und Schmankerln. Für einen besonderen Abschluss sorgte eine Beamershow auf der Kapellenfassade.

Besonders ist auch die Innenausstattung mit einem Drehflügelaltar, der im Laufe des Kirchenjahres vier verschiedene Altarbilder zeigt. Die Schnitzarbeiten von Altar und Kreuzweg stammen von dem in Döllbach geborenen Künstler, August Bolz. Sehr oft kommen Besuchergruppen aus Nah und Fern und lassen sich von der Küsterin Dorothea Vey-Brähler durch die Kapelle mit ihrer Geschichte führen.

Feierliche Segnung der neu sanierten Kapelle

Überraschende Beamershow verzierte die Fassade der Fachwerk-Kapelle

Unglückliche Teilsanierungsversuche aus den 1980er Jahren hatten das Kleinod durch eindringende Feuchtigkeit und Schwamm akut geschädigt. Die ersten Überlegungen zu einer umfangreichen weiteren Sanierung sind bereits mehr als 15 Jahre alt. Anders als in 1937, scheiterte eine schnelle Umsetzung der Sanierung am Geld. Viele bürokratische Hürden haben diese Maßnahme von Jahr zu Jahr weiter verzögert und den Bauzustand verschlechtert.
Mitte März 2015 war es dann endlich soweit und die Zillbacher Bürger begannen in Eigenleistung mit den Vorarbeiten. Für die Gerüste mussten Hecken Bäume und Büsche weichen. "Die Kapelle wurde ausgeräumt und das Inventar verpackt und ausgelagert. An den Hauptschadensstellen ist die Innenputzschale abgetragen, die Holzpodeste entfernt und der Estrich ausgebessert", zählt der Zillbacher Michael Brähler auf.

Nach einer Verzögerung bei der Vergabe der Aufträge und Einflussnahme durch den Denkmalschutz begannen die Sanierungsarbeiten. Leider hat sich herausgestellt, dass das Ausmaß der Schäden an der Fachwerkkonstruktion noch erheblich größer war als zunächst angenommen. Um alle Problemstellen bei der Sanierung zu orten, wurde in einem weiteren Schritt - durch Eigenleistung unter tatkräftiger Mithilfe der Gemeinde Eichenzell - die Innenputzschale entfernt. Am 1. Juli 2015 begannen die Handwerker mit der neuen Dacheindeckung. Auf der Südseite musste das Fachwerk fast bis auf zwei Meter Höhe ausgetauscht werden.

Sanierungsarbeiten

Die ursprünglich veranschlagten Kosten von rund 233.000 Euro waren trotz der großen Eigenleistungen nicht mehr ein zu halten. Die elektrische Verkabelung samt der Beleuchtung wurde erneuert und Holzpodeste unter den Bänken wieder hergestellt. Nach dem Dämmputz wurde der Innenanstrich in einem pastellen Grün der ursprünglichen Farbgestaltung aus dem Jahre 1937 angepasst. Nach der fertig gestellten Turmverschindelung konnte die Turmbekrönung am 19. August 2015 mit Pfarrer Monseniore Willibald Jüngst befeiert werden - an der Feier nahmen Handwerker, Architekt und viele Gemeindmitglieder teil. Die vergoldete Kugel und das Turmkreuz wurde nach der Segnung auf der Turmspitze wieder angebracht.

Bis der erste Gottesdienst wieder in der Kapelle gehalten werden konnte, dauerte es noch einige Monate. Der Gottesdienst wurde in der Zwischenzeit einige Male im Zillbacher Lindentreff gefeiert. Seit dem 10. Mai 2016 sind wieder regelmäßig Gottesdienste, Andachten, und Taufen in der Fachwerk-Kapelle - am diesjährigen Patronatsfest zog die große Schutzmantelmadonna ein. Die kirchlichen Feiern in der Kapelle sind im Vergleich zur Größe der Gemeinde besonders gut besucht, denn die Kapelle hat eine besondere Atmosphäre - vermittelt doch der Kirchenraum Nähe und Geborgenheit und lädt zum Meditieren und Gebet ein. +++

Die neu sanierte Kapelle in Zillbach


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön