Archiv
Die Unterfränkischen Gastronomen kamen am Kreuzberg zu ihrer alljährlichen Wirtewallfahrt zusammen - Foto: Marion Eckert

KREUZBERG Mut zur Individualität

Wirtewallfahrt zum Kreuzberg - Gastronomie steht vor großer Herausforderung

18.10.16 - Die Wirtewallfahrt zum Kreuzberg am Ende des Wallfahrtsjahres ist ein fester Bestandteil im Kalender der Klosterkirche und der Wirtsleute aus Unterfranken. Einmal im Jahr nehmen sie sich frei, um mit ihren Mitarbeitern zum Kreuzberg zu kommen, Kollegen zu treffen und sich auszutauschen. Seit einigen Jahren ist Domkapitular Dr. Jürgen Lenssen, als Nachfolger von Weihbischof em. Helmut Bauer, ihr "Wirtekaplan“.

Begrüßt wurden die Wirtsleute von Pater Georg Andlinger, der seit Oktober die Verantwortung im Kloster Kreuzberg trägt. "Seien Sie herzlich willkommen auf dem Kreuzberg“, sprach er im Namen der Franziskaner und der Franziskaner Klosterbetriebe GmbH aus. Mit einer Prozession rund um die Klosteranlage zogen die Wirtsleute dann in die Kirche ein. Zum Ankommen gehöre es aber auch, angenommen und aufgenommen zu werden. Auf dem Kreuzberg werde ihnen diese Gastfreundschaft entgegen gebracht, die sie täglich in ihren Gasthäusern den Menschen gewähren. Seit er auf dem Kreuzberg sei, habe er einen kleinen Einblick hinter die Kulissen der Gastronomie bekommen und erfahren, wie schwierig es oft sei, Menschen willkommen zu heißen und als Gäste aufzunehmen.

Auch die Arbeit der Gastronomen und die vielfältigen Herausforderungen, mit denen sie sich jeden Tag konfrontiert sehen, war Thema der Predigt von Domkapitular Lenssen. Treffend skizzierte er den Arbeitsalltag und die Belastungen der Wirte, zeigte aber auch mutmachende Lösungen und Entwicklungsmöglichkeiten auf. Ausdrücklich führte er den Wirtinnen und Wirten vor Augen, welch unverzichtbare und wichtige Aufgabe sie in der Gesellschaft erfüllen. Wirte, die ihren Gästen ein herzliches und ehrliches Willkommen entgegenbringen und gastfreundlich bewirten, tun mehr als ihren Hunger und Durst stillen. Sie vermitteln positive Erfahrungen der Nächstenliebe und des sozialen Miteinanders. Solch positive Erfahrungen seien notwendig, um auch ein positives Gottesbild zu entwickeln. Der Glaube an einen Gott, der Menschen liebe und für sie ein Leben in Fülle und Freude möchte, könne nur entwickelt werden, wenn es auch Räume gebe, in denen Menschen genau diese Erfahrungen machen können, sei es in der Familie oder eben auch bei den wohlbekannten Wirtsleuten im Ort. So seien Gastwirtschaften Räume der Beziehungspflege, der Freundlichkeit und Menschlichkeit. Dieser Dienst am Menschen adele den Beruf des Gastwirtes. "Darauf können sie stolz sein und sich daran freuen“, sagte er.


Doch die mittelständische Gastronomie stehe vor großen Herausforderungen. Fehlende Arbeitskräfte, ausbleibende Nachfolge, reduzierte Öffnungszeiten, zunehmende Bürokratie, das alles belaste das Betriebsklima und koste viel Kraft. Steigende Überalterung der Gesellschaft, ausbleibende Stammgäste, deren Renten nicht mehr für den Besuch des Wirtshauses reichen, zurückgehende Traditionen und neue gesellschaftliche Trendentwicklungen, das alles bereite der Gastronomie Sorgen. Hinzu kommen Angebote von Vereinen und Pfarreien, die ein Konkurrenzangebot darstellen. Pfarrheime, die wie Gaststätten betrieben werden oder die vielen Feste ziehen Kundschaft ab. Lenssen sprach sich dafür aus, dass Pfarrreisitzungen und ähnliches nicht unbedingt im Pfarrheim sondern in der Gastwirtschaft stattfinden, um den örtlichen Gastronom zu stärken – wenn es ihn vor Ort überhaupt noch gibt.

In vielen Orten bleibe nur der Begriff an der Hauswand übrig. "Zum Adler“, "Zum Lamm“ - erinnere daran, dass es in den Gebäuden einmal Gastwirtschaften gab, doch der Verfall hat längst eingesetzt. "Das ist ein kultureller Verlust, ein Verlust sozialer Begegnungsmöglichkeiten, ein Verlust von Lebensqualität.“ Gegen diesen Verlust gelte es sich zu wehren. Die Gastronomen rief er auf ihre Attraktivität zu steigern, mit Angeboten aufzuwarten, die anderenorts nicht befriedigt werden können. 

"Es geht um regionale Speiseangebote, aber auch um menschliche Anteilnahme.“ Er zählte eine Reihe an Beispielen auf: Tanz- und Spielabende für Senioren, ein gebiss- und geschmacksfreundliches Seniorenangebot auf der Speisekarte, Wein- und Schnapsproben, Kontakte zu Pfarreien, Chören und Vereinen aufnehmen, einen Stammtisch gründen, Wirtshaussingen organisieren, barrierefreie Zugänge schaffen. "Lassen Sie ihre Phantasie walten“, machte Lenssen Mut, Lücken zu finden und zu nutzen, um mit einen unverwechselbaren Angebot und bester Qualität für die Gäste da zu sein. Dass die Gäste die Qualität der Waren wie auch des zwischenmenschlichen zu schätzen wissen, davon ist Lenssen überzeugt. "Die Bereitschaft zu zahlen, wächst mit der Qualität und der Individualität. Genau das wird gesucht. Seien Sie individuell und nicht austauschbar.“ (me) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön