Archiv
Landrat Dr. Michael Koch, Jürgen Freiherr von Dörnburg und Dr. Markus Harzenetter - Foto: privat

BREITENBACH/H. Ein besonders bewahrenswertes Kulturgut

Burg Herzberg mit internationalem Schutzzeichen ausgezeichnet

19.10.16 - Die Burg Herzberg bei Breitenbach am Herzberg (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) ist mit dem internationalen Schutzzeichen für besonders bewahrenswerte Kulturgüter ausgezeichnet worden. Gemeinsam mit Landrat Dr. Michael Koch übergab der Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege das Schild nach der Haager Konvention an Jürgen Freiherr von Dörnberg.

Das jetzt angebrachte blau-weiß rautierte Schild dient zur Kennzeichnung von Kulturgut und soll dieses selbst bei bewaffneten Konflikten vor der Zerstörung bewahren. Die Burg im Landkreis Hersfeld-Rotenburg wird damit als bedeutendes und schützenswertes Baudenkmal bewertet und reiht sich ein neben international bedeutungsvolle Baudenkmäler wie die Porta Nigra in Trier, das Würzburger Schloss oder die Wartburg in Eisenach.

Für den Schutz von Kulturgütern zuständig ist die UNESCO. Das Landesamt für Denkmalpflege ist für die Vergabe der Kennzeichnungen im Land Hessen verantwortlich. Für Dr. Markus Harzenetter war es zugleich sein Antrittsbesuch als Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege im Kreis, seit 2015 ist er im Amt. Auf der Burg besichtigten er und Landrat Koch gemeinsam die 2015 frisch sanierten Räume der Burg und ließen sich die für 2017 geplanten Restaurierungsarbeiten in der Burgkapelle erläutern.

Die Burg Herzberg ist die größte Höhenburg in Hessen und gibt auch dem 500 Meter hohen Basaltkegel, auf dem sie erbaut wurde, seinen Namen. Sie wurde 1298 erstmals urkundlich erwähnt. Von hier ließ sich die alte Handelsstraße zwischen Frankfurt und Thüringen überwachen und schützen. Jedes Jahr im Juli findet im Schatten des Kulturgutes das Burg Herzberg Festival statt, das größte Hippie-Festival in Europa. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön