Archiv
Gesundheitsdezernent Matthias Zach geht mit bestem Beispiel voran. Er empfiehlt eine rechtzeitige Grippeschutzimpfung - Foto: Main-Kinzig-Kreis

KREIS MKK Matthias ZACH geht mit gutem Beispiel voran

In diesen Tagen empfiehlt sich eine Grippeschutzimpfung - "Erste Fälle gemeldet"

19.10.16 - "Die Grippesaison hat schon begonnen, aber für eine Impfung ist es immer noch die richtige Zeit", sagte Gesundheitsdezernent Matthias Zach, der sich kürzlich im eigenen Amt ebenfalls den Impfstoff spritzen ließ. Mit Dr. Siegfried Giernat, dem Leiter des Gesundheitsamts, erörterte der Kreisbeigeordnete dabei die aktuelle Situation im Main-Kinzig-Kreis. "Uns sind in dieser Woche die ersten beiden Influenza-Fälle gemeldet worden. Das nasskalte Wetter der nächsten Tage wird aber für einen Anstieg der Zahlen sorgen", befürchtete Zach.

Das Gesundheitsamt des Main-Kinzig-Kreises empfiehlt auch für diesen Winter die bewährte Grippeschutzimpfung. Die Immunisierung wird allen Personen angeraten, die durch eine Virusgrippe besonders gefährdet werden könnten. Das betrifft insbesondere Männer und Frauen ab dem 60. Lebensjahr sowie Schwangere ab dem vierten Schwangerschaftsmonat - bei erhöhter gesundheitlicher Gefährdung auch früher. Die Impfempfehlung richtet sich besonders an Personen mit bestimmten Grundleiden und Stoffwechselerkrankungen, genauso wie an Kinder mit diesen Risiken ab dem sechsten Lebensmonat.

Darüber hinaus empfiehlt das Gesundheitsamt die Schutzimpfung ausdrücklich allen Bewohnern von Alten- und Pflegeheimen, die als Risikogruppe besonders hervorgehoben sind. Weiterhin gelte die Empfehlung auch den Personen, die im Beruf einer erhöhten Infektionsgefahr ausgesetzt sind oder die eine Infektion auf andere übertragen können. Dazu gehören zum Beispiel medizinisches Personal oder Personen in Tätigkeiten mit umfangreichem Publikumsverkehr.

"Der beste Zeitraum für die Impfung gegen Grippe ist jetzt, im Oktober und November", erläuterte Zach. "Der Höhepunkt der Ausbreitung wurde im vergangenen Winter zwar erst in den Monaten Februar und März erreicht. Eine Impfung lässt sich also grundsätzlich auch später noch nachholen. Allerdings steigt das Risiko, dass man sich infiziert, bevor der Impfschutz aufgebaut ist." Der Schutz beginnt frühestens nach einer Woche, ist nach etwa zwei bis drei Wochen vollständig und besteht rund zehn Monate.

Da sich die Grippe-Viren-Stämme weltweit jedes Jahr ändern, ist jeweils vor der Saison mit dem dann von der Welt-Gesundheits-Organisation (WHO) festgelegten Grippe-Impfstoff neu zu impfen, um einen optimalen Schutz zu erhalten. In diesem Jahr werden auch wieder Impfstoffe verfügbar sein, die zwei Influenza B-Virus-Stämme enthalten. Weitere Auskünfte erteilen die niedergelassenen Ärzte im Main-Kinzig-Kreis sowie das Kreisgesundheitsamt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön