Archiv
- Foto: privat

FULDA Besuch beim Sultan

Autorin und Moderatorin Claudia SCHREIBER liest vor Schülerinnen und Schülern

19.10.16 - Am letzten Schultag vor den Herbstferien konnten die Schülerinnen und Schüler der Landgräfin-Anna-Schule im Fuldaer Stadtteil Bronnzell einen ganz besonderen Gast begrüßen. "Ich heiße ClaudiaSchreiber und ich bin ein Schreiber." Mit diesen Worten stellte sie sich vor, die Autorin Claudia Schreiber.

Dann erzählte sie, dass sie vor vielen Jahren im ZDF die Kinder-Nachrichtensendung "logo" – seit 1997 KIKA – moderiert hat und dass sie zunächst gar nicht vorhatte, ein Kinderbuch zu schreiben. Sie wollte einfach nur ihren beiden Kindern schöne Geschichten erzählen. So entstand "Sultan und Kotzbrocken".

Hier erschrak die Autorin. "Kotzbrocken", so ein Wort darf man doch eigentlich gar nicht sagen! Aber eines Tages hatte sich der Sultan so sehr über seinen unaufmerksamen Diener geärgert, dass er diesen in seiner Wut anschrie: "Du Kotzbrocken!" Und dann begann Claudia Schreiber die Geschichte von Sultan und Kotzbrocken zu erzählen: Wie der Sultan schon als Kind nichts anderes zu tun hatte, als sich auszuruhen. Wie er schließlich heiratete und hundert Frauen hatte. Wie jede Frau ihm Kissen nähte, damit er es bequem habe.

Bislang herrschte gespannte Ruhe. Die Kinder der Landgräfin-Anna-Schule lauschten aufmerksam den Worten der Autorin. Aber als jetzt die Autorin ein Kissen nach dem anderen hervorkramte und sich ein ums andere Mal auf dem Kissenberg höchstpersönlich niederließ, nur um sogleich aufzuspringen, um ein weiteres, noch schöneres Kissen zu holen, brachen die Kinder in lautes, vergnügtes und wahrhaft ansteckendes Lachen aus. Als Lohn für die äußerst unterhaltsame Darbietung gab es am Ende einen kräftigen Applaus von den Schulkindern, den Vorschulkindern aus der benachbarten Kita, den Lehrkräften und den Gästen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön