Archiv
Mitglieder des Lions-Club Bad Orb-Gelnhausen gemeinsam mit Mitgliedern des Islamischen Kulturvereins (in der vorderen Reihe von links): Seref Degermenci, den früheren Vorsitzenden des Kulturvereins, Ismail Akbulut vom Ausländerbeirat Wächtersbach, Adem Özkurt, den neuen Imam seit Herbst 2016, Hakan Akbulut, den Vorsitzenden des Kulturvereins, sowie Hayrettin Ba?aran, Muhammet Bayram, Recep-Sakip Albayrak, Halil Bektas und Saban Basaran. - Foto: Erich Spieker

WÄCHTERSBACH Kultureller Austausch

30 Lions-Club-Mitglieder beim islamischen Kulturverein - Besichtigung der Moschee

19.10.16 - Eine Gruppe von etwa 30 Mitgliedern und Damen des „Lions-Clubs Bad Orb-Gelnhausen (1962)“ aus Bad Orb, Wächtersbach und dem Altkreis Gelnhausen besuchten den türkisch-islamischen Kulturverein in Wächtersbach. Lions-Präsident Klaus-Peter Niehof und Sekretär Dr. Jürgen Blumenthal hatten mit Hakan Akbulut, dem Vorsitzenden des Kulturvereins, den Besuch vorbereitet.

Die Lions-Freunde wurden im Gemeindezentrum des "Ditib Türkisch-Islamischen Kultur Vereins" in Wächtersbach sehr freundlich empfangen. Der als gemeinnützig anerkannte Verein hat etwa 230 Mitglieder, mit Familienangehörigen etwa 1200, die der sunnitischen Glaubensrichtung angehören.

Die Lions-Freunde hatten die Möglichkeit, in der wunderschönen "Merkez Camii" Moschee, die bis zu 400 Herren und Damen Platz bietet, bei einem beeindruckenden 19 Uhr Abendgebet anwesend zu sein. Zum Gebet hatte der Muezzin innerhalb des Gemeindezentrums aufgerufen, ein Minarett ist nicht vorhanden. Das Abendgebet hielt Adem Özkurt, der neue Imam in Wächtersbach seit Herbst 2016, in arabischer und türkischer Sprache.

Im Anschluss gab Hakan Akbulut Erklärungen über den Gebetsraum, die arabischen Schriften an den Wänden, die Gebetsnische, die in allen Moscheen weltweit immer Richtung Mekka weist, oder auch die Predigtkanzeln für den Imam. Dieser wird auf fünf Jahre begrenzt vom Türkischen Staat entsandt und auch entlohnt.

Stolz ist der Islamische Kulturverein, dass die Moschee ohne staatliche Unterstützung, nur in Eigenhilfe und mit Spenden entstanden ist. Im Gemeindezentrum wurden zwei Unterrichtsräume und der Teeraum besichtigt. Dort beantworteten Hakan Akbulut und der Imam Adem Özkurt bei einer Einladung zu Tee und Gebäck zahlreiche Fragen. Als Zeichen der Freundschaft erhielten alle Gäste eine rote Rose.

Der Kulturverein sucht stets Kontakt mit Mitmenschen, so beispielsweise durch das „Fest der Kulturen“, zuletzt am 09.07.2016; siehe www.stamm-bonifatius.de/festderkulturen

Die Mitglieder des Kulturvereins distanzieren sich von jeglicher Gewalt und würden sich freuen, wenn Einwohner von Wächtersbach und Umgebung die „Schwellenangst“ überwinden und sich das Gemeindezentrum und die Moschee ansehen würden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön