Archiv
Olivia Klim absolvierte ein Praktikum bei Michael Roth MdB.... -

BERLIN/HOHENRODA Mittendrin statt nur dabei im Bundestag

Olivia KLIM (20) aus Hohenroda absolvierte ein Praktikum bei MdB Michael ROTH

20.10.16 - Mittendrin statt nur dabei – unter diesem Motto stand das sechswöchige Praktikum von Olivia Klim aus Hohenroda im Berliner Bundestagsbüro von Michael Roth. „Der Blick hinter die Kulissen des Deutschen Bundestages und des Auswärtigen Amtes hat mir eine Menge Spaß bereitet“, so die 20-Jährige Nordhessin, die derzeit an der Universität Jena im fünften Semester Jura studiert.

„Persönlichkeiten wie Horst Köhler, Sigmar Gabriel, Katarina Barley oder Thomas Oppermann einmal persönlich zu erleben, war eine großartige Erfahrung. Aber auch die tägliche Arbeit im Büro hat mir ganz neue Einblicke verschafft. Und das nicht nur, weil der Blick von meinem Schreibtisch aus direkt auf den Reichstag fiel“, betont die angehende Juristin.

„Beim Besuch von Arbeitsgruppen, Plenarsitzungen, Fraktions- und Ausschusssitzungen habe ich einen Eindruck bekommen, wie die parlamentarische Arbeit abläuft“, erklärt Olivia Klim. Außerdem begleitete sie den Europa-Staatsminister im Auswärtigen Amt bei vielen seiner Termine. Somit war sie mittendrin in den aktuellen Themen, von Brexit über die deutsch-französische Partnerschaft bis hin zu der Flüchtlingsproblematik. „Beeindruckt hat mich die Vielfalt der Themen, mit denen es ein Abgeordneter Tag für Tag zu tun hat – vom Bundesteilhabegesetz über die Stromtrasse SuedLink bis hin zur Finanzierung der Bad Hersfelder Festspiele“, meint Olivia.

„Die sechs Wochen in Berlin sind wie im Flug vergangen. Beruflich, aber auch persönlich war das Praktikum eine Bereicherung für mich. Dafür bin ich Michael Roth und seinem Team sehr dankbar. Ich bin weiterhin bestärkt mich politisch in meiner Heimat zu engagieren – und das wünsche ich mir auch von mehr jungen Menschen. Politikverdrossenheit sollte nicht die Devise junger Menschen sein. Anpacken statt schlecht reden ist in den heutigen Zeiten angesagt“, ist Olivia Klim überzeugt.

Michael Roth freut sich stets über politisch interessierte, junge Menschen, die sich einbringen wollen. „Engagierten jungen Menschen biete ich gerne die Gelegenheit, eine Zeit lang die Arbeit meiner Büros in Berlin und meinem Wahlkreis zu unterstützen und dabei Erfahrungen aus erster Hand zu sammeln", so Roth. Bewerbungen sind jederzeit willkommen. Informationen und Kontaktmöglichkeiten sind auf der Homepage des Abgeordneten unter www.michaelroth.eu zu finden.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön