Archiv
Gut gerüstet für allerlei kommunikative Aufgaben: Die Teilnehmer von Iron Communication zusammen mit Headtrainer René Elsässer (r.) und Assistanttrainer Jörg Halbich (l). .... -

GRÜNBERG Iron Communication

Wirtschaftsjunioren Mittelhessen trainieren ihre Kommunikationsfähigkeit

20.10.16 - Ein zweitägiges Training der besonderen Art absolvierten die Wirtschaftsjunioren Gießen-Vogelsberg e.V. in Grünberg. „Iron Communication“ stand auf der Agenda und stellte die Teilnehmer vor mehrere kommunikative Herausforderungen. Iron Communication wurde maßgeblich von Headtrainer René Elsässer entwickelt und in den vergangenen Jahren in zahlreichen WJ-Kreisen im Bundesgebiet durchgeführt. Nach 2012 war Elsässer nun zum zweiten Mal in Gießen zu Gast und wurde von Jörg Halbich, dem aktuellen Vorsitzenden der WJ Gießen-Vogelsberg als Assistanttrainer unterstützt. Der Begriff Iron Communication leitet sich vom bekannten Triathlon "Iron Man" ab – denn auch in diesem Training sind mehrere Disziplinen der Kommunikation gefragt. Schon die Vorstellungsrunde war für die insgesamt acht Teilnehmer des Trainings eine Übung, die sie für die subjektive Wahrnehmung der Dauer eines spontanen Redebeitrages sensibilisierte.

Der anschließende Theorieteil des Trainings vermittelte, wie eine Rede im Idealfall aufgebaut ist und wie man einen Spannungsbogen erzeugt. Hilfreich dabei: Das Publikum zu kennen, um die Rede für jeden Zuhörer möglichst spannend und interessant zu gestalten. Zusätzlich erhielten die Teilnehmer Hinweise zum Umgang mit ihrer Nervosität vor Beginn einer Rede.

Bei der anschließenden dreiminütigen Rede über ein aufregendes Ereignis im Leben, hatten die Teilnehmer Gelegenheit, die Tipps direkt auf den Prüfstand zu stellen. Auch das Trainieren des sogenannten Elevator Pitches half den Teilnehmern, wichtige Informationen zu einem bestimmten Sachverhalt so auf den Punkt zu bringen, dass das Interesse der Zuhörer geweckt wird.

Höhepunkt des Trainings waren die zum Teil hitzig geführten Debatten über frei erfundene Themen. So galt es z.B. für das Pro-Team einer Debatte, mit viel Ironie und Humor das Contra-Team davon zu überzeugen, dass auf jeden Fall ein Personenschutz für Rotkäppchen erforderlich ist. Teilnehmerin Carolin Münch stellte nach dem Training amüsiert und auch etwas erleichtert fest: "Das freie und spontane Reden ist doch gar nicht so schlimm, wie ich immer dachte. Es macht sogar richtig Spaß!"  +++


HINTERGRUND:  Die Wirtschaftsjunioren Gießen-Vogelsberg e.V. sind als Kreisverband Teil des Landesverbandes Hessen sowie auf Bundesebene der 1954 gegründeten Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD). Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten die WJD rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Seit 1958 sind sie zudem Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI). Engagieren können sich im Verband alle Fach- und Führungskräfte bis zum Alter von 40 Jahren, die die künftige Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik aktiv mitgestalten wollen. Wer die 40 überschritten hat, nimmt als Fördermitglied weiterhin am Vereinsleben teil. Im Zentrum der Vereinsaktivitäten stehen die Themen Ausbildung, Politik, Existenzgründung und –sicherung sowie soziales Engagement. Als Trainingsorganisation bieten die Wirtschaftsjunioren ihren Mitgliedern zudem vielfältige Möglichkeiten der persönlichen Weiterbildung durch Seminare, Workshops, Konferenzen und Trainings auf Kreis-, Landes- oder Bundesebene. Während zahlreicher Veranstaltungen und Betriebsbesichtigungen besteht darüber hinaus die Möglichkeit zum Netzwerken und zum Erfahrungsaustausch. Weitere Informationen finden Sie unter www.wj-gi-vb.de  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön