Archiv
- Fotos(3):Florain Heitmann

WASSERKUPPE Noch kein Wintereinbruch

Die ersten Schneeflocken - Schneemannbauen ist aber noch nicht drin!

21.10.16 - Wie gestern vom Wetterbericht schon angekündigt, sind heute auf Hessens höchstem Berg die ersten Flocken gefallen. Wie Florian Heitmann vom Skiliftbetreiber Wiegand aktuell berichtet, fiel das gefrorenen Wasser auf der Wasserkuppe heute Morgen und auch noch am Vormittag ein paar Flocken, doch für Schneeballschlachten oder gar zum Schneemannbauen reicht es wahrhaftig noch nicht: gerade mal ein knapper Zentimter konnte gemessen werden. Und haltbar war die dünne weiße Decke auch nicht. "Dafür ist es einfach zu warm. Auf der Straße ist schon wieder alles weggeschmolzen, es taut, und auch das Weiß auf der Wiese lässt schon wieder das Grün durchschimmern", berichtet Heitmann heute Mittag.

Für eher Anspruchslose reicht es offenbar doch!

 Bis die richtige Saison für die Wintersportbegeisterten in Rhön und Vogelsberg beginnt und die Skilifte wieder in Betrieb genommen werden, vergehen sicher noch sechs Wochen, erst dann ist mit "stabilen" Schneeverhältnissen zu rechnen. Doch der erste Schnee im Oktober ist nicht ungewöhnlich. Letztes Jahr kam es schon fünf Tage früher als dieses Jahr weiß von oben. In den tieferen Lagen wie Fulda ist im Moment erstmal Herbst angesagt und eher Rutschgefahr durch fallende Bläter und nasses Laub als durch Schnee und Eis gegeben.

Fotos (4): Gabriel Hauser

Lieber Ganzjahres- oder Wintereifen?

Genügen auch im Winter Ganzjahresreifen oder müssen es bei Eis und Schnee unbedingt Winterreifen sein? Um dies herauszufinden und die besten Pneus zu küren, hat der ADAC Ganzjahresreifen für die untere Mittelklasse sowie 28 Winterreifen in zwei Dimensionen getestet. https://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/default.aspx

Die Nachfrage nach Ganzjahresreifen ist ungebrochen, die Markenhersteller haben sie vermehrt ins Sortiment aufgenommen. Die Ergebnisse des aktuellen ADAC Ganzjahresreifentests rechtfertigen das Interesse jedoch nur bedingt: Von sieben untersuchten Modellen der Größe 205/55 R16 für die Kompakt- und untere Mittelklasse (VW Golf, BWM 1er) erhielten lediglich zwei das Urteil "befriedigend". Ein Allrounder, der zu allen Jahreszeiten verlässliche Fahreigenschaften bietet, war beim Test nicht dabei.

Immerhin: Fiel unser Ganzjahresreifentest 2014 noch schwach aus, gab es dieses Mal mit dem Michelin CrossClimate und dem Vredestein Quatrac 5 zwei Modelle mit der Testnote 3,4. Dabei verglichen wir die Ganzjahresreifen nicht nur miteinander: Sie mussten sich auch jeweils bei sommerlichen wie winterlichen Straßenverhältnissen bewähren – ein Härtetest, den kein Ganzjahresreifen ohne Probleme bestand.

Die Empfehlung der Tester: Bei Schnee besser zum Spezialisten, also zum "echten" Winterreifen greifen. Analog gilt das in der warmen Jahreszeit auf trockener Fahrbahn – hier ist ein Sommerreifen die bessere Wahl. +++PM/Carla Ihle-Becker



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön