Archiv
- Fotos: SPD Bad Hersfeld

BAD HERSFELD Feierstunde in der Stiftsruine

SPD schlägt Lolls-Veränderungen vor - Lasershow statt trauriger Feuershow

22.10.16 - Nach dem erfolgreichen Ende des diesjährigen Lullusfestes schlägt der SPD Ortsverein Bad Hersfeld-Kalkobes eine Verbesserung für nächstes Jahr vor: Bei der Feierstunde zur Eröffnung des Lullusfestes am Sonntag vor Lolls soll nach Ansicht der Sozialdemokraten wieder eine Lasershow in der Ruine gezeigt werden.

„Die Feierstunde in der Stiftsruine mit Posaunenchor und Glockengeläut ist für viele Hersfelder so-wie Lolls-Besucher jedes Jahr aufs Neue eine attraktive und traditionelle Veranstaltung. Dies liegt gerade auch an dem anschließenden Feuerwerk, das bis 2014 in der Ruine veranstaltet wurde und für viele ein schöner Abschluss nach dem Fackelumzug ist“, erläutert der Stadtverordnete Dr. Daniel Faßhauer.

Schon im letzten Jahr, aber besonders in diesem Jahr äußerten sich viele Besucher der Veranstaltung sehr enttäuscht über die Veranstaltung und die anschließende Feuershow vor der Ruine. „Die diesjährigen Feuershows außerhalb der Ruine hatten nicht die Ausstrahlung wie das Feuerwerk in den früheren Jahren“, erklärt der Stadtverordnete Thomas Hahn. Das bis 2014 in der Ruine durchgeführte Feuerwerk hatte die Zuschauer in seinen Bann gezogen – anders als in diesem Jahr. Durch das Verbot des Landes Hessen musste das Feuerwerk seit vergangenem Jahr in den Außenbereich der Ruine verlegt werden.

„Das Lullusfest ist jedes Jahr eine tolle Veranstaltung und ist nicht umsonst unsere fünfte Jahreszeit. Dementsprechend sollte auch die Eröffnung einen würdigen Rahmen bieten“, meinen Faßhauer und Hahn. Auf Grund der enttäuschten Besucher schlägt der SPD Ortsverein Bad Hersfeld-Kalkobes vor, wieder eine Lasershow mit musikalischer Begleitung in der Ruine zu zeigen. Die Kalkobeser SPD hofft durch eine solche Anpassung die Attraktivität der Veranstaltung wieder herzustellen und zu erhöhen.

„Auch wenn es unser Wunsch wäre, wieder ein tolles Feuerwerk in der Ruine zu sehen, so könnte eine musikalisch begleitete Lasershow ein guter Ersatz sein“, meint Faßhauer und verweist auf die Lasershows in der Vergangenheit. So wurde den Besuchern der Feierstunde in den Jahren der Restaurierungsarbeiten in der Stiftsruine anstatt eines Feuerwerks eine Lasershow präsentiert, welche die Besucher in ihren Bann zog und positiv aufgenommen wurde. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön