Archiv
Bürgermeister Felix hat es drauf - Fotos: Julian Batz

FULDA Bürgermeister Felix (8) regiert

Bank, Arbeitsamt, Bäckerei in „Mini Fulda“ begeistern 70 "Bewohner"

22.10.16 - Der derzeit im Kanzlerpalais residierende Bürgermeister ist ziemlich selbstbewusst und gibt der Presse gegenüber versiert Auskunft über alle Rathaus-Interna. Der achtjährige Felix regiert immerhin schon seit knapp einer Woche über die 70 Bewohner von Mini-Fulda und weiß genau, wie man sich bei seinen jungen Mitbürgern beliebt macht: die Löhne sollen steigen, hat er im Wahlkampf versprochen und dafür prompt eine veritable Mehrheit von 44 Stimmen bekommen.

Professional präsentieren die Kinder den Eltern und Besuchern ihre Stadt ...

Das Kanzlerpalais ist derzeit Mini-Fulda

Sogar eine eigene Nachrichtensendung mitsamt Wetterbericht wurde produziert ...

Das Amt für Jugend, Familie und Senioren der Stadt Fulda bietet jeweils in der ersten Herbstferienwoche eine Spielstadt für Kinder im Forum Kanzlerpalais an. Den Kindern wird so die Möglichkeit geboten, das „echte Leben“ auszuprobieren. Zuerst steht die Registrierung im Einwohnermeldeamt an, bevor es anschließend zum Arbeitsamt geht. Dort können sich die jungen Bürger dann einen Job suchen, etwa bei der Tagesschau, im Zeitungsteam, als Musiker oder in der Bäckerei. 10 Taler sind der wohlverdiente Lohn.

Felix gibt der Presse bereitwillig Interviews

Carmen Woide weiß ihre Tochter gut aufgehoben in der Mini-Stadt

Die Bankmitarbeiterinnen

Damit kann in der Spielstadt bezahlt werden, zum Beispiel Schmuck, die Zeitung, Eintritt für das Theater, Süßigkeiten oder Getränke. Die Ganz- und Halbtags-Jobs werden jeden Morgen neu verteilt, damit die "Arbeitnehmer" möglichst in jeden Beruf mal reinschnuppern können. Auch als Selbständiger kann man sich Taler verdienen: im Eis-Salon, im Tatoo-Studio oder im Kino können kreative Kräfte sich austoben.

Beim Arbeitsamt muss man natürlich Formulare ausfüllen

Seine Taler kann man hier gut anlegen...

oder hier vernaschen

oder Selbstgebasteltes dafür erwerben

Am heutigen Freitag sind die Eltern mit eigenen Stadtführern im ganzen Kanzlerpalais auf Entdeckungsreise und amüsieren sich über den Elan und Eifer, den die jungen Bäcker, Button-Verkäufer, Bankmitarbeiter und Nachrichtensprecherinnen an den Tag legen. Carmen Woide erzählt, ihre Tochter Emma sei anfangs gar nicht einverstanden gewesen, dass sie in den Ferien schon um halb neun in der Spielstadt sein sollte. "Mama, spinnst Du?", habe sie sich empört. Aber Mamas sind eben schlau. "Wart mal ab", lautete ihr Tipp - und sie behielt Recht.

Felix hatte natürlich auch GegenkandidatInnen...

Schon am zweiten Tag war Emma - wie allen anderen Kinder - hellauf begeistert von den toll organisierten Angeboten in der Mini-Stadt. "Sie brauchte nicht mal mehr einen Wecker." Und damit ist sie nicht allein. "Wir haben jedes Jahr mehr Anmeldungen, als wir Kinder unterbringen können", sagt Ulli Greb, einer der 19 Betreuer und Mitarbeiter im Jugendbildungswerk. Die 70 Plätze sind immer schnell vergeben, denn wer einmal dabei war, möchte wiederkommen. Das Konzept geht offensichtlich auf, die Mini-Stadt macht Spaß - und bildet ganz nebenbei. (Carla Ihle-Becker) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön