Archiv
- Fotos: Hendrik Urbin

FULDA Regionalexpress mit 56 Fahrgästen evakuiert

Verpuffung im Triebkopf löst gegen Mitternacht Großeinsatz für Feuerwehr aus

22.10.16 - "Brennender Triebkopf am ICE-Bahnhof Fulda." Mit dieser Einsatzmeldung ist für die Feuerwehr Fulda-Mitte am Freitagabend gegen 23:15 Uhr Vollalarm ausgelöst worden. Beim Eintreffen von Einsatzleiter Timo Link stand der Regionalexpress 4539 (Fulda-Frankfurt am Main / Abfahrt: 23:08 Uhr) auf freier Strecke - Höhe Einkaufszentrum Emaillierwerk. "Offenes Feuer war nicht zu sehen, aber der Triebkopf war verraucht", sagte er vor Ort zu OSTHESSEN|NEWS.

Möglicherweise war eine Verpuffung Ursache für Qualm und Brandgeruch. Beides hatte der Lokführer kurz nach der Aussfahrt aus dem Bahnhof wahrgenommen und die Leitzentrale der Bahn informiert. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen sofort aufgenommen und sprach auf Nachfrage von einem "technischen Defekt". Zum Glück war es kein Vollbrand, dennoch musste der defekte Zug stehenbleiben.

Aus dem Regionalexpress evakuiert wurden die 56 - größtenteils jüngeren - Fahrgäste sowie der Lokführer mit Schaffner. Die Feuerwehr begleitete dieses Szenario und leuchtete die Strecke entlang der Gleise aus. Andreas Scheibelhut aus Neuhof war unter den Reisenden: "Ich sehe das alles ganz gelassen." Eine Gefahr bestand für sie aber nicht. Zu Fuß mussen sie die etwa 800 Meter zum Bahnhof zurückgehen. Von dort brachte sie ein sonderbis nach Frankfurt/Main. Ab 00:45 Uhr konnte wieder Normalbetrieb im Bahnhof ablaufen. Im Einsatz waren neben der Feuerwehr mit 30 Einsatzkräfte auch der Rettungsdienst mit Notarzt, Landes- und Bundespolizei sowie der Notfallmanager der Deutschen Bahn. (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön