Archiv

NEUHOF "Wahnsinn, was hier los ist"

Typisierungsaktion für JAKOB (4) ein Riesenerfolg: 2.939 Blutspender

23.10.16 - Die Hilfsbereitschaft ist einfach großartig. Schon um 10 Uhr am heutigen Samstagmorgen - eine Stunde vor dem offiziellen Start der DKMS-Typisierung - standen die ersten Schlange im Neuhofer Gemeindezentrum. Kurze Zeit später platzten Festsaal und Kulturhalle aus allen Nähten, alle Parkplätze im Ortskern waren belegt. Alle wollen dem kleinen Jakob aus Neuhof helfen. Der Vierjährige ist an akuter Leukämie erkrankt und benötigt dringend eine passende Stammenzellenspende um zu Überleben. Ärzte kämpfen in einer Spezialklinik gegen den Blutkrebs. Die Schlußzahl gegen 17:30 Uhr : 2.939 Spender!

"Wir sind überwältigt - es ist einfach Wahnsinn, was hier heute los ist", sagte Oliver Staubach vom Organisations-Team zu OSTHESSEN|NEWS. Vor allem viele junge Leute, Fußballer der Hessenligisten Borussia Fulda oder TSV Lehnerz und Familen mit Kindern kamen, um sich mit wenigen Millilitern Blut in die Spenderdatei aufnehmen zu lassen. Auch Fuldas Feuerwehr-Chef Thomas Helmer ließ sich typisieren und betonte: "Ich bin mega stolz auf das Organisations-Team. Sie haben sehr viel Zeit in die Vorbereitung und Durchführung dieser Aktion gesteckt, für einen extrem guten Zweck. Davor habe ich großen Respekt." Er und viele andere drücken jetzt alle Daumen, dass sich ein Spender für Jakob findet.

Wahnsinns Resonanz auf die Typisierungsaktion. Fotos: Hendrik Urbin

Fuldas Feuerwehrchef Thomas Helmer ließ sich auch Blut abnehmen.

 Unter den Helfern waren viele Ärzte aus dem Klinikum Fulda, dem Herz-Jesu-Krankenhaus, regionalen Arztpraxen oder Rettungsdienstler von Deutschem Roten Kreuz und Malteser Hilfsdienst sowie den Feuerwehren der Region. Andere wiederum haben Kuchen gebacken oder Getränke gestiftet. Alle packen mit an und helfen. "Das macht richtig stolz", so Staubach, der am Vormittag sehr optimistisch ist, dass die 2000er Spender-Marke geknackt wird. Auch Geldspenden gab es am laufenden Band. Das ist wichtig, denn eine Typisierung kostet die DKMS rund 40 Euro.

Stau rund ums das Gemeindezentrum um 11 Uhr

Das Gemeindezentrum platzt aus allen Nähten...

Lange Schlangen wohin das Auge reicht.

"Ich denke heute Abend werden wir wohl eine Zahl von über 1.500 Spendern haben", hatte Oliver Staubach aus dem Organisations-Team am frühen Nachmittag noch geschätzt. Seine Erwartungen und die vieler anderer wurden bei Weitem übetroffen. Knapp 3.000 Spender und die über 300 Helfer setzten ein starkes Zeichen der Solidarität mit Jakob und anderen Leukämiepatienten. Bleibt nur zu hoffen, dass durch die Typisierungsaktion in Neuhof möglichst vielen von ihnen geholfen werden kann. (Christian P. Stadtfeld/ Sabrina Ilona Teufel) +++


Viele Vereine spendeten auch Geld: hier der TSV Lehnerz...

.. oder hier im Bild die Handballer aus Bad Brückenau.

Aus zahlreiche Fussballmannschaften der Region, ließen sich die Spieler typisieren. ...

Oliver Staubach aus dem Organisationsteam ist überwältigt von der Resonanz.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön