Archiv
Dr. Wendelin Enders gemeinsam mit seiner Tochter Susanne, die am Vortag Geburtstag hatte ... - Fotos: privat

HILDERS Ehemaliger SPD-Bundestagsabgeordneter

Dr. Wendelin ENDERS feiert seinen 94. Geburtstag in Simmershausen

23.10.16 - Der ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Wendelin Enders feierte am Donnerstag in Hilders-Simmershausen im Landgasthof Münchhausen im Kreise seiner Familie, Freunde, Bekannten und einstigen Weggefährden bei guter Gesundheit seinen 94. Geburtstag. Dr. Wendelin Enders vertrat in seiner zwanzigjährigen Mitgliedschaft (1967-87) im Deutschen Bundestag in Bonn den ehemaligen Wahlkreises Hersfeld-Rotenburg, Melsungen und Hünfeld.

Der Erste Beigeordnete der Gemeinde Hauneck, Georg Ruppel, gratuliert dem Jubilar. ...

„Hier in Simmershausen habe ich nach dem Ende meiner Zeit im Deutschen Bundestag viele Freunde gefunden und habe dann Donnerstags, wann immer es mir möglich war, am Stammtisch teilgenommen. Mein 94. Geburtstag fällt nun auf diesen Tag. Daher lag es nahe, ihn auch hier zu feiern,“ so Dr. Wendelin Enders bei der Begrüßung seiner Gäste. Im Gegensatz zu früheren Jahren war es diesmal eine überschaubare Anzahl, die Wendelin Enders eingeladen hatte. Aus seinem ehemaligen Wahlkreis gehörte der Erste Beigeordnete der Gemeinde Hauneck, Georg Ruppel und seine Frau Gertrud dazu.

Dieser überbrachte auch die Glückwünsche von Bürgermeister Harald Preßmann und den Gemeindegremien. Wohnte doch Wendelin Enders einige Jahre im bekannten ehemaligen Bundesliga-Handballdorf, dem Haunecker Ortsteil Eitra, und war somit dem Handballsport in besonderer Weise verbunden. Er war Förderer und Gönner der Handballfamilie und ist daher in einem Atemzug mit Heinrich Wiegand, Heinz Koch oder Karl Glebe zu nennen. Für diese überbrachte der ehemalige langjährige Spieler, Trainer und Sportliche Leiter Reiner Birkel, begleitet von seiner Frau Doris, die Glückwünsche an den Jubilar. Zu den Gratulanten gehörte auch der ehemalige Bundesligaspieler und Rechtsaußen des TVE, Bernd Fichtner, der es sich nicht nehmen ließ, Wendelin telefonisch zu gratulieren. Ebenfalls aus Hauneck angereist war Monika Stippich mit ihrem Ehemann Georg. Sie war zwölf Jahre Büroleiterin des ehemaligen Bundestagsabgeordneten in seinen Büros in Eitra und Bad Hersfeld.

Die langjährige Büroleiterin Monika Stippich gemeinsam im ihrem ehemaligen Chef, ...

Für die musikalische Umrahmung sorgte dann die Wandergruppe Schwarzbach, die mit über vierzig Personen angereist war und mit Rhönern- und Deutschen Volksliedern, in die Wendelin Enders mit einstimmte, das Geburtstagskind besonders erfreute. „Wendelin Enders war immer nah bei den Menschen in seinem Wahlkreis und darüber hinaus. Durch seine ausgezeichneten Kontakte in Vereine und Verbände wusste er wie kaum ein anderer Politiker um die Probleme der Menschen und versuchte zu helfen, wo immer es ihm möglich war. Daher erfuhr er über alle Parteigrenzen hinweg eine große persönliche Wertschätzung und Beliebtheit. Dafür werden wir ihm immer dankbar und verbunden sein,“ so Georg Ruppel über den ehemaligen Bundestagsabgeordneten und Ehrenvorsitzen des TV 1909 Petersberg. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön