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Das neue Volvo-Flaggschiff zur Premiere in Fulda: der V 90 - Fotos: Miriam Rommel

FULDA FIRMEN-NEWS

Großes Interesse bei Neuvorstellung des VOLVO V90 - Premiere bei FRIEDRICH & MAIER

25.10.16 -

Autohaus-Inhaber Reinhold Friedrich und sein Sohn Florian...

Die Automarke VOLVO feierte am vergangenen Wochenende bei seinen Händlern die Markteinführung des V90 in Deutschland. Auch das Fuldaer Volvo-Autohaus FRIEDRICH & MAIER hatte seine Pforten für einen "Tag der offenen Türen" für die Kunden geöffnet. Inhaber Reinhold Friedrich zeigte sich zufrieden mit dem großen Kunden-interesse und schwärmte von dem neuen V 90-Modell, auf das viele Kunden buchstäblich gewartet hätten. Das Design lasse keinen Zweifel daran: Die Volvos der 90er Baureihe nähmen im Wettbe-werbsumfeld eine herausgehobene Position ein - allen voran der jüngste Kombi V90.

Die Kombiversion der 90er-Baureihe bietet bis zu 1526 Liter Gepäckraumvolumen. Einstiegsversion ist der V90 Kinetic mit 110 kW / 150 PS starkem Dieselmotor D3, Sechs-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb. Der Preis beträgt 42 450 Euro. Mit seinem eleganten Design überstrahlt der Volvo V90 die beiden anderen Topmodelle der Baureihe, das SUV Volvo XC90 und selbst die Limousine Volvo S90. Das wird den Freunden großer Kombis gut gefallen, zumal zum gelungen Äußeren noch das noch auffälligere skandinavische Design des Innenraums kommt. 

Zwei Turbo-Benziner mit Direkteinspritzeung und drei Common-Rail-Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 110 kW / 150 PS bis 235 kW / 320 PS stehen zur Wahl – alles Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum. Später im Jahr soll noch ein Drei-Zylinder-Diesel mit 110 kW / 150 PS die Reihe der Drive-E-Motoren abrunden. Die beiden Top-Motorisierungen (T6 AWD und D5 AWD) werden ausschließlich in Verbindung mit Allradantrieb und Acht-Gang-Automatikgetriebe angeboten, für den D3 und den D4 sind der Allradantrieb und das Automatikgetriebe als Option optional verfügbar.

Im Vergleich der verschiedenen Modelle kennen die Fachleute die Vierzylinder, finden den 320 PS-Benziner beeindruckend, sehen aber in dem D5 mit 187 kW / 235 PS in Verbindung mit der Automatik und dem Allradantrieb das gelungenste Paket. Und die Fahrleistungen stimmen auch: 240 km/h Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung in 7,2 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 km/h passen zu diesem Ziel ebenso wie der durchschnittliche Normverbrauch von 4,9 Litern.

Die Marke Volvo verpflichtet auch die 90er Baureihe zu einem vorbildlich hohen Maß an Sicherheit. Zum Serienumfang zählen das Volvo City Safety System, das alle Geschwindigkeitsbereiche abdeckt und bei Tag und Nacht gleichermaßen funktioniert, der neuen Fahrspur- und Fahrbahnranderkennung Road Edge Detection oder der Run-off Road Protection für erhöhten Insassenschutz bei einem Abkommen von der Fahrbahn. Unter dem Begriff Intelli-Safe-Assistent werden die Systeme zusammengefasst, die für eine entspannte und komfortable Fahrt sorgen. 

Der Pilot Assist II ermöglicht ein teilautonomes Fahren mit bis zu 130 km/h. Volvo sieht sich damit auf dem Weg zum autonomen Fahren auf der Stufe 2, will die Stufe 3 überspringen und dann wieder bei der Stufe 4, dem autonomen Fahren, groß einsteigen. Dann bleibt Zeit genug, die kleinen Ecken und Kanten beim der Stufe-2-Systeme noch ein bisschen abzuschleifen.

Das fast fünf Meter langen Auto ist nicht gerade zierlich, aber besonders mit 20-Zoll-Reifen wirkt er überschaubar groß. Das skandinavisch kultivierte Ambiente kann sich auf Armaturentafel und Mittelkonsole ausbreiten, weil das Bedienkonzept nahezu ohne Knöpfe und Schalter auskommt. Stattdessen wird ein 9,2 Zoll großer Bildschirm im Hochformat zum zentralen Bedienelement. Dieser wie ein Tablet funktionierende Touchscreen im Zentrum der Mittelkonsole, der ab der Ausstattung mittleren Ausstattung „Momentum“ an Bord ist, bildet das Herzstück des Infotainment-Systems und vereinfacht nicht nur die Bedienung, sondern bietet auch cloudbasierte Apps. 

Auch der Volvo V90 ist in vier Ausstattungsvarianten verfügbar. Neben der Einstiegsversion „Kinetic“ stehen die Ausstattungslinien „Momentum“, „R-Design“ und „Inscription“ zur Wahl. Das Preisspektrum reicht von 53 000 Euro bis zu 61 400 Euro in der Basis. Damit stößt der Volvo V90 mitten ins Herz des vergleichbaren Segments der deutschen Premiumanbieter vor. Konzept, Außendesign und Innenraumgestaltung rechtfertigen das. Aber besonders bei den Assistenzsystemen und deren Arbeitsweise bleibt noch Spielraum für Feinarbeit. Das wird alle die nicht stören, die einen Volvo statt eines deutschen Premiummodells fahren wollen. So richtig vergleichbar mit denen wollen die Schweden auch gar nicht sein. Es lebe der kleine Unterschied. Der macht das Geschäft. Volvo ist so nach allen Seiten offen – für Aufsteiger, Umsteiger und Absteiger (ma-ampnet/Sm)  +++


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