Archiv
Freud Leid eng beinander: Borussa Fulda freut sich und Seligenstadt ärgert sich über den späten Ausgleich - Fotos: Carina Jirsch

FUSSBALL Borussia Fulda - Spfr. Seligenstadt 2:2 (0:1)

POMNITZ chippt, FUß köpft - Später Ausgleich rettet Borussia

23.10.16 - Ein kurioser Treffer in der Nachspielzeit rettete Borussia Fulda am Samstag einen Zähler im Heimspiel gegen die Sportfreunde Seligenstadt. Leon Pomnitz chippte einen Handelfmeter an die Latte, der Ball sprang zurück ins Feld und Borussias Kapitän Benjamin Fuß reagierte am schnellsten und köpfte den glücklichen 2:2 (0:1)-Ausgleich für den Hessenligisten.

„Der Trainer hat in der Kabine gesagt, dass diese Woche Essen und Trinken auf Leon gehen“, sagte nach dem Spiel SCB-Kapitän Benjamin Fuß und lachte. Denn Fuldas Kreativkopf Leon Pomnitz durfte sich bei Fuß und dessen Reaktionsschnelligkeit bedanken, dass die Hausherren nicht als Verlierer vom Feld gingen. Was war passiert? In der Nachspielzeit bekamen die Borussen einen Handelfmeter zugesprochen. Pomnitz, sonst ein äußerst sicherer Schütze, wählte die mutige Variante und versuchte den „Panenka“ – und traf nur die Latte. Der Ball sprang auf den Boden und von dort zurück ins Feld. Fuß reagierte am schnellsten und köpfte die Kugel über die Linie. Schiedsrichter Volker Höpp pfiff die Begegnung gar nicht mehr an.

Borussias Leon Pomnitz (vorne) vergab zwar den Elfmeter, Benjamin Fuß traf aber im ...

„Die Krux war heute, dass wir das Spiel scheinbar schon gewonnen hatten“, sagte nach dem Spiel Gäste-Trainer Lars Schmidt, dessen Schützlinge sich selbst um zwei Punkt brachten. „Ein Sieg wäre heute verdient gewesen.“ Seligenstadt überzeugte mit defensiver Stabilität und offensiver Effektivität, während die Hausherren ihre Probleme hatten, aus ihrem vielen Ballbesitz entsprechende Chancen zu kreieren. „Das war heute keine gute Leistung von uns“, gab Kapitän Fuß im Nachklang der Begegnung zu.

Sein Trainer, Thomas Brendel, beurteilte die Leistung seiner Schützlinge wohlwollender. „Ich finde nicht, dass wir schwach gespielt haben“, sagte Brendel, „man hat gesehen, dass die Mannschaft gewollt hat.“ Bis zum Schluss rannten die Hausherren an, um sich vielleicht doch noch einen Zähler zu sichern. Erst wurde ein Schuss von Dennis Müller geblockt (82.), dann geriet ein Kopfball von Mark Jaksch nach Flanke Müllers zu zentral (85.). Zu diesem Zeitpunkt lag Seligenstadt mit 2:1 nach dem Treffer von Yves Böttler, der erst kurz zuvor eingewechselt wurde, in Führung. „Dafür ist Yves bekannt, dass er Tore schießen kann“, sagte Schmidt über sein glückliches Händchen. Denn gerade mal zwei Minuten war Böttler auf dem Feld, da vollstreckte er mit einem Flachschuss in die lange Ecke (74.).

Stürmer Younes Bahssou blieb zur Pause in der Kabine

SCB-Trainer Thomas Brendel

Mark Jaksch (links) im Duell mit Kouami Dalmeida

Zuvor hatten die Borussen Dustin Ernst, der einen Konter unsauber ausspielte, und Sebastian Alles gute Möglichkeiten, das Spiel zu Gunsten der Hausherren zu drehen. Denn kurz nach Wiederanpfiff machte Vedran Jerkovic seinen Fehler, der zum 0:1 führte, wieder gut. Jerkovic setzte gekonnt Ernst in Szene, der den Ball in die Mitte legte, wo Jaksch nur noch abstauben musste (48.). „Ich denke, dass sich beide Mannschaft in der ersten halbe Stunde neutralisiert haben“, sagte Brendel über die Anfangsphase, die wenig zu bieten hatte.

Ein guter Freistoß von Pomnitz, der knapp vorbei zielte, war dann der Startschuss für eine Reihe guter Möglichkeiten auf beiden Seiten. Younes Bahssou, der in der Halbzeit angeschlagen in der Kabine blieb, stand nach einer schönen Kombination von Pomnitz und Ernst im Abseits (29.), dann verzog Seligenstadts Michele Piarulli einen Freistoß knapp (40.). Kurz vor dem Pausentee leistete sich Jerkovic dann einen Fehlpass, Carlos McCrary war auf und davon, spielte den Ball am heraus eilenden SCB-Torwart Kenan Mujezinovic vorbei und spielte zu Tobias Leis, der nur noch ins leere Tor einschieben musste (44.).

„Wir waren heute gezwungen, zu improvisieren“, sagte Brendel über die Variante, Sebastian Alles im Sturm aufzubieten. Denn mit Marius Müller, Matija Poredski, Dominik Rummel und dann noch Bahssou gingen Brendel die Offensivspieler aus. „Deswegen bin ich heute auch zufrieden und der Punkte war unterm Strich verdient.“ (Tobias Herrling)


DIE STATISTIK ZUM SPIEL:

Borussia Fulda: Kenan Mujezinovic - Felix Beck, Leon Pomnitz, Younes Bahssou (46. Nikola Milankovic), Dustin Ernst, Mark Jaksch, Vedran Jerkovic, Benjamin Fuß, Sebastian Alles (76. Daniel Kornagel), Markus Gröger, Dennis Müller.

Sportfreunde Seligenstadt: Daniel Duschner - Viktor Krist, Tobias Leis (90.+1 Evanggelos Bellos), Patrick Hilser, Carlos McCrary (74. Yves Böttler), Jan Hertrich, Kouami Dalmeida, Patrick Hofmann (90. Fidan Salii), Michele Piarulli, Nikola Mladenovic, Kevin Hillmann.

Schiedsrichter: Volker Höpp (Dauernheim).

Zuschauer: 800.

Tore: 0:1 Tobias Leis (45.), 1:1 Mark Jaksch (47.), 1:2 Yves Böttler (75.), 2:2 Benjamin Fuß (90.+4).

Besonderheit: Leon Pomnitz (Borussia Fulda) schießt einen Handelfmeter an die Latte (90.+4). +++

Dustin Ernst treibt den Ball nach vorne

Jubel bei Seligenstadt

SCB-Torwart Kenan Mujezinovic pariert einen Freistoß

Leon Pomnitz erkämpft sich den Ball

800 Zuschauer kamen in die Johannisau

Jubel bei den Borussen über einen späten Punkt

Enttäuschte Gesichter bei den Gästen aus Seligenstadt


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön