Archiv
Rund 250 Wanderer eröffneten und erkundeten am Sonntagvormittag den neuen Eisenberg-Panoramaweg. - Fotos: privat

KIRCHHEIM/NEUENSTEIN Wenn der Eisenberg ruft

Neuer Panoramaweg eröffnet – 250 Wanderer schnuppern Höhenluft

24.10.16 - Wanderer und Bergfreunde aus allen Himmelsrichtungen begaben sich am frühen Sonntagmorgen auf den Weg zum Eisenberg. Nachdem sie mehrere Nebelfelder „durchfahren“ hatten, empfing sie die höchste Erhebung des Landkreises Hersfeld-Rotenburg bei frischen drei Grad Celsius und strahlendem Sonnenschein. Ideales Wanderwetter. Leider hüllten sich die anderen Berge in Nebel und zeigten nur konturenhaft ihre Schönheit.

Gegen 9.30 Uhr trafen sich rund 250 Wanderfreunde am Berggasthof Eisenberg. Keiner der Veranstalter – weder der Knüllgebirgsverein (KGV), die Freunde des Eisenbergs noch die Gemeinden Neuenstein und Kirchheim – hatten mit solch einem Ansturm gerechnet. Wandern am Rückzug? Nein, Wandern ist absolut in. Nachdem Wolfgang Imberger, Hauptwanderwart des KGV, Neuensteins Bürgermeister Walter Glänzer, Kirchheims Rathaus-Chef Manfred Koch und Heidrun Englisch, Vorsitzende des Tourismusverbandes Rotkäppchenland, die Teilnehmer begrüßt hatten, ging es mit jeweils kundigen Wanderführern in Gruppen los: von Ausblick zu Ausblick und zu einer wunderschönen Runde, verbunden mit neuem Wissen um Natur und Heimat.

Da war es dann auch nicht weiter schlimm, dass die eine oder andere Fernsicht im Nebel abtauchte. In einer endlos scheinenden Wanderreihe genossen die Wanderfreunde die tolle Wanderstrecke und die Ruhe am Berg. Nach fast drei Stunden erreichten sie wieder den Berggasthof und konnten einkehren.

„Allen, die mitgeholfen haben, die Gemeinschaftsveranstaltung zu organisieren, und allen, die mitgeholfen haben, mit diesem beeindruckenden Wanderweg anderen eine Freude zu bereiten, sage ich meinen ausdrücklichen Dank“, betonte Walter Glänzer. „Ich weiß: nichts ist selbstverständlich! Vielen Dank auch an die Sponsoren.“ Klar, dass die Freunde des Eisenbergs allen Wanderfreunden schöne und erholsame Stunden beim Erkunden des Panoramaweges wünschen. „Wage etwas Neues, setze Deine Idee in die Tat um und frage nicht erst die ganze Welt um Erlaubnis…“ Ein Motto, das die Freunde des Eisenbergs längst verinnerlicht haben. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön