Archiv
Louis Schubert schwarze Badekappe - Fotos: Ulrich Link

SCHWIMMEN Mit neuem deutschen Rekord

Louis SCHUBERT zweiter bei Deutscher Meisterschaft im Rettungsschwimmen

25.10.16 - Am vergangenen Wochenende fanden in Würzburg die 44. Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen statt. Aus Osthessen hatte sich bereits im Mai 2016 Louis Schubert von der DLRG Eiterfeld qualifiziert und ist als amtierender Hessenmeister nach Würzburg gereist.

Im ersten Lauf, dem 50-Meter-Hindernisschwimmen, musste Schubert auf einer Strecke von 50 Metern zwei Hindernisse untertauchen. Hier sicherte sich Schubert den ersten Platz und stellte mit einer Zeit von 30,02 Sekunden einen neuen Deutschen Rekord auf (alter Rekord 30,52 Sekunden). In den Disziplinen 50-Meter-Hindernisschwimmen, 50-Meter-Kombiniertes Schwimmen und 50-Meter-Flossenschwimmen wurde Schubert mit einer Gesamtpunktzahl von 2.910,99 Punkten und einer Differenz von 12,92 Punkten deutscher Vizemeister hinter dem Erstplazierten Jannis Müller aus Gütersloh mit 2.923,91 Punkten.

Louis Schubert vor dem Start

Louis Schubert bei der Ankunft am Würzburger Wolfgang-Adami-Bad

Für jeden der Einzelwettkämpfe gab es Punkte, die addiert die Gesamtpunktzahl für das Endergebnis bildeten. Die fehlenden 12,92 Punkte musste Schubert beim 50-Meter-Flossenschwimmen an den erstplazierten Müller aus Gütersloh abgeben, der sich dadurch den Deutschen Meistertitel sichern konnte. „Im nächsten Jahr greife ich erneut an und dann will ich beweisen, dass der Deutsche Meister von der DLRG Eiterfeld kommt“, sagte Schubert. Dass Schubert dies kann, hatte der amtierende Jahrgangshessenmeister (1.500 Meter Freistil) bereits Anfang des Jahres in Wetzlar unter Beweis gestellt.

Schubert besucht seit August 2016 die Elitesportschule des Sports in Leipzig und hat mit seinen gerade mal zwölf Jahren für seinen Traum einer Schwimmsportkarriere seine Heimat verlassen. Das ganze Jahr über trainieren die jungen Sportler verschiedene Fähigkeiten, um im Ernstfall vor dem Ertrinkungstod zu retten. Zu den unterschiedlichen Disziplinen zählen Hindernisschwimmen, Retten mit und ohne Hilfsmittel im Wasser und die Herz-Lungen-Wiederbelebung an Land. In fünf Altersklassen wurden die Deutschen Meister sowie die besten Teams ermittelt. Zur Förderung und Sicherung der Leistungs- und Einsatzfähigkeit der Rettungsschwimmer veranstaltet die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) auf allen nationalen Ebenen regelmäßig Meisterschaften und Wettkämpfe im Rettungsschwimmen.

Louis Schubert (links) durfte sich über Platz zwei freuen ...

Diese Veranstaltungen dienen auch der Pflege der kameradschaftlichen Beziehung der Rettungsschwimmer untereinander. „Louis hat für unsere DLRG Eiterfeld ein tolles Ergebnis erzielt, wir sind alle stolz“, sagte voller Freude der 1. Vorsitzende, Hartmut Quanz. (Ulrich Link) +++

... dabei stellte Schubert (zweiter von links) einen neuen deutschen Rekord auf

Louis Schubert (links) bei der Siegerehrung


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön