Archiv
Die Kinder hatten ordentlich Spaß beim Familienfest und Tag der offenen Tür am Michaelshof - Fotos: Lothar Reichardt

HILDERS Familienfest & Tag der offenen Tür

Statt Sonnenschein strahlende Kindergesichter auf dem Michaelshof

26.10.16 - Mit einem bunten Familienfest und Tag der offenen Tür erlebten am vergangenen Samstag mehr als 200 Menschen den Höhepunkt und Abschluss der einwöchigen Ferienspiele. Aus den Unterkünften in Langenbieber, Wüstensachsen, Seiferts und Tann wurden die Kinder mit ihren Familien per Reisebus abgeholt. Auch die Eltern der einheimischen Kinder aus Hilders und Umgebung ließen es sich nicht nehmen beim Fest dabei zu sein. Zahlreiche Gäste aus Nah und Fern besuchten am Tag der offenen Tür den Michaelshof bei Unterbernhards.

Ein vielfältiges Buffet wartete auf die Gäste

Sozialarbeiter von Grümel, Bernhard Bormann ist für die Sozialbetreuung minderjähriger ...

"Heute scheint zwar nicht die Sonne, aber umso mehr leuchten die Gesichter der Kinder und die der Mütter und Väter nicht weniger", stimmte Bernhard Bormann, Leiter des Michaelshofes, die bunte Festschar in den Tag ein. Seine gute Nachricht gleich zu Beginn: Bei diesem Mitbring-Fest sei alles kostenlos, weil der Eintritt schon bezahlt sei durch die Essensspenden, die die Flüchtlingsfamilien mitgebracht haben. So konnten alle kostenlos schlemmen und die Auswahl an Köstlichkeiten aus aller Herren Länder - bei einem über 20 Meter langen Cross-over Buffet - war groß. Hubert Blum, der Hildeser Rathauschef, übermittelte auch im Namen seiner Amtskollegen aus Tann und Ehrenberg seinen Dank, dass in diesem Jahr wieder die Ferienspiele für Einheimische und Flüchtlingskinder im Ulstertal stattfinden konnten.

Der "offene" Michaelshof präsentierte sich von seiner schönsten Seite, herbstlich dekoriert mit allerlei von Kinderhänden Gebasteltem, entstanden in den Workshops der Ferienspiele unter der Anleitung von Künstlern und Kreativleuten aus Tann sowie aus dem Umfeld der Kunststation Kleinsassen und Studenten der Hochschule Fulda. "Angekommen in der Rhön", die Wanderausstellung mit Flüchtlingsportraits von Bewohnern des Michaelshofes, ist nun auch an ihrem Entstehungsort angekommen. Bei den letztjährigen Ferienspielen ist dieses Kunstprojekt mit dem professionellen Blick von Photografiestudenten der Universität Hannover entstanden. Jetzt sind diese Portraitbilder und Kurzgeschichten der Geflüchteten im Speisesaal des Michaelshofes zu bestaunen.

Am Tag der offenen Tür gab es für die Besucher aber auch sonst noch viel im Haus zum Entdecken - die neuen Projekte, die in den letzten Monaten entstanden sind: Fitnessraum und Velo-Repair-Café, Second-Hand-Boutique und Nähatelier, Gebetsraum und Weltgarten Michaelshof. Alles Angebote, die von den Bewohnern des Michaelshofes mit Unterstützung von einheimischen Ehrenamtlichen gemanagt werden. Mit berechtigtem Stolz präsentierten sie ihre Werke und beantworteten Fragen der Besucher.

Ab 14 Uhr startete das Bühnenprogramm - 15 phantasievolle Kostüme führten die Kinder bei einer Modeschau ihren Eltern vor, alle entstanden in drei Tagen und Nächten im Nähatelier des jungen syrischen Modedesigners Ayman Al Saleh. Geschminkt und gut im Laufschritt trainiert stolzierten die Kinder wie die großen Models über den Steg. Danach gehörte die Bühne dem bekannten Puppenspieler Andreas Wahler, der mit den Kindern in der Woche zuvor Zauberkunststücke einstudiert hatte. Die Capoeira-Gruppe aus Fulda hatte auch diese Jahr wieder einen Kinder-Schnupperkurs im Ferienspieleprogramm angeboten. Das Publikum ließ sich begeistert von ihrer Show-Einlage mit brasilianischen Rhytmen, imaginärem Tanz und Akrobatik mitreißen.

Zu einem letzten Höhepunkt - passend zu Halloween - formierten sich nochmals alle kleinen Akteure mit geschnitzten Kürbis-Köpfen, Lampions und Lichtergläsern. Die Konfetti-Bombe durfte natürlich zum großen Finale nicht fehlen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön