Archiv
Viele Kinder der Kindertagesstätte "Spatzennest“ in Wüstensachsen haben einen Migrationshintergrund - Fotos: M. Seidel

EHRENBERG Kindertagesstätten im Landkreis Fulda

Das "Spatzennest" in Wüstensachsen: Eine ganz besondere Kindertagesstätte

26.10.16 - Die Kindertagesstätte "Spatzennest" in Wüstensachen weist eine Reihe von Besonderheiten auf. So haben 17 der aktuell 75 Kinder einen Migrationshintergrund. Laut Bürgermeister Thomas Schreiner dürfte es sich damit um die Kindertagesstätte im Landkreis Fulda mit dem größten Anteil an Kindern aus Flüchtlingsfamilien handeln.

Über eine Fluchtrutsche gelangen die kleinen Besucher im Notfall schnell vom ersten ...

Weiterhin bemerkenswert ist eine Fluchtrutsche, die vom ersten Stock ins Freie führt. Etwas Vergleichbares gebe es in der näheren Umgebung nicht, führt Bürgermeister Schreiner aus. Gleich daneben befindet sich eine Außentreppe, über die in Notfällen die Einsatzkräfte ins Innere gelangen können. Überhaupt wird der Brandschutz in dem Gebäude groß geschrie-ben, das zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts errichtet wurde. Aus dieser Zeit stammt auch der historische Gewölbekeller.

Von 1929 bis 1977 haben Vinzentinerinnen aus dem Mutterhaus in Fulda den Kindergarten betrieben, der danach von der Gemeinde übernommen wurde. Gebäude und Grundstück sind jedoch im Eigentum der Kirche verblieben. Augenzwinkernd fügt Schreiner hinzu: "Alles, was wir seither investiert haben, hat dazu beigetragen, den Wert einer Immobilie zu mehren, die uns nicht gehört." Seit 1983 wurde die Einrichtung mehrmals renoviert, erweitert und umgebaut, sodass man nun baulich auf dem neuesten Stand sei und jedem Kind in Ehrenberg einen Betreuungsplatz anbieten könne.

Insgesamt zehn Erzierherinnen betreuen die Kinder im "Spatzennest"

Der Kindergarten in Wüstensachsen ist viergruppig. Neben einer Ganztags- und einer Halbtagsgruppe gibt es eine Integrations- und eine altersübergreifende Gruppe. Die Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 7:30 Uhr bis 16 Uhr und freitags bis 15 Uhr. Die Mittagsverpflegung wird von etwa der Hälfte der Kinder in Anspruch genommen, die aus allen fünf Ortsteilen der Gemeinde Ehrenberg kommen.

Derzeit ist die Kindertagesstätte so gut wie voll belegt. Kinder mit Migrationshintergrund sind in allen Gruppen. Ihre Integration läuft nach Aussage von Annette Roth und Nicole Kammerl-Knüttel vom Leitungsteam problemlos. Hierzu trägt auch ein Sprachvorlaufkurs mit sieben Stunden in der Woche bei, der abwechselnd in der Grundschule und im Kindergarten stattfindet. Die Flüchtlingsfamilien werden zudem von Grümel sozialpädagogisch betreut. Engagierte Eltern unterstützen die Arbeit der Erzieherinnen durch verschiedene Aktionen.

Viel Lob gibt es vom Bürgermeister für seine Mitarbeiterinnen und umgekehrt: "Wir haben sehr gutes Personal, das die Kinder hervorragend auf den späteren Schulbesuch vorbereitet." Für das gute zwischenmenschliche Klima spricht, dass die Besetzung des Kindergarten-Teams seit 2009 nahezu unverändert ist. Dienstälteste Erzieherin arbeitet sogar schon seit über 30 Jahren im "Spatzennest". Der Namen geht übrigens auf eine Anregung beim 75-jährigen Jubiläum zurück. Mit friedlich grasenden Rhönschafen kann eine andere Tierart direkt auf der Wiese neben dem Kindergarten beobachtet werden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön