Archiv
Der Tunnel in der Weimarer Straße ist gesperrt - Fotos: Suria Reiche

FULDA Weimarer Tunnel, Leipziger Straße, B27

Nicht mehr lange: Bauarbeiten entlang der Leipziger Straße sind bald beendet

27.10.16 - Wer derzeit aus dem Stadtgebiet über die Leipziger Straße auf die B27 in Richtung Hünfeld fahren möchte, der steht vor einem Problem, das bereits im Weimarer Tunnel seinen Anfang findet: Dieser ist nämlich aufgrund von Tiefbau- und Wartungsarbeiten gesperrt. Doch damit nicht genug: In Höhe der Hochschule erwartet einen dann eine weitere Baustelle, über der sich Rohre in die Höhe strecken. Nahe der Firma Edag steht dann eine Ampel, und auch die Auffahrt zur B27 ist gesperrt.

Eigentlich müssten es Autofahrer schon gewohnt sein: In letzter Zeit kommt es einem auf Fuldas Straßen so vor, als würde eine Baustelle die nächste jagen. Vor allem auf dem Weg aus der Stadt über die Leipziger Straße in Richtung Hünfeld tummeln sich derzeit besonders viele von ihnen. Den Anfang macht der Tunnel in der Weimarer Straße: Wer hier vor den Absperrbarken steht und in Richtung Leipziger Straße fahren will, dem bleibt eigentlich nur ein Ausweg: Nach links auf den Horaser Weg abbiegen und dann einen Umweg über die Niesiger Straße in Kauf nehmen. Die Stadt bittet Verkehrsteilnehmer, den Bereich weiträumig zu umfahren - aber nicht mehr lange: Ab Samstag, 29. Oktober, soll die Sperrung aufgehoben sein. 

Über der Leipziger Straße ragen dubiose Rohre in die Höhe

Das gilt jedoch nicht für die Baustelle in der Leipziger Straße in Höhe Hochschule. Hier ragen seit geraumer Zeit dubiose Rohre in die Höhe. Der Grund dafür sind Sanierungen der Kanäle des Abwasserverbands. Zwischen Moltke- und Wörthstraße ist nämlich ein circa 60 mal 90 großes Rohr kaputtgegangen. "In alten Zeiten müsste die Straße aufgerissen werden, um den Schaden zu beheben", heißt es aus der Pressestelle der Stadt. Heute jedoch könne der Eingriff "invasiv" durchgeführt werden können. Heißt: Die Straße wurde an einigen Stellen aufgerissen, und es wurde ein Kunststoffrohr ins Innere des alten Rohrs gezogen, das sich dort aufbläst und erhärtet. Durch die Rohre, die in die Höhe ragen, wird das Abwasser gepumpt, damit das kaputte Rohr während der Bauarbeiten trocken bleibt. "Diese Technik ist übrigens eine Premiere." Kostenpunkt, damit das Abwaaser wieder fließt: 250.000 bis 280.000 Euro. Dauer: vorraussichtlich bis zum 5. November.

Und an der Ampel staut es sich

Die Auffahrt auf die B27 in Richtung Hünfeld ist gesperrt

Ein weiteres großes Ärgernis für Autofahrer ist derzeit die Sperrung der Auffahrt auf die B27 in der Leipziger Straße. Dort werden noch bis zum morgigen Freitag die Fahrbahndecken der südlichen Auf- und Abfahrtrampen erneuert. Die Folge: In Fahrtrichtung Hünfeld ist die Abfahrt von der B 27 auf die Leipziger Straße gesperrt und von der Leipziger Straße die Auffahrt auf die B 27 in Richtung Hünfeld. Hessen Mobil rät hier die Umleitung über die Anschlussstelle Lehnerz/Michelsrombach. 

Doch nicht nur der Umweg sorgt hier für Unmut: Mitarbeiter der Firma Edag stehen vor allem im Feierabendverkehr nicht selten vor einer Ampel, die dort zur Regelung des Verkehrs der Kreuzung Leipziger Straße / Lehnerzer Straße/ Dresdener Straße aufgestellt wurde. Baustellen-Stau zur Rushhour ist hier während der Rot-Phasen vorprogrammiert. Laut Hessen Mobil wurde diese Baustelle und die damit verbundene Ampel extra während der Herbstferien eingerichtet, da man davon ausgeht, dass es zu dieser Zeit weniger Verkehr gibt.  Alle, die dennoch Baustellen-Frust haben, können jedoch bald aufatmen: Als geplantes Ende der Baustelle nennt Hessen Mobil den morgigen Freitag. (Suria Reiche) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön