Archiv
Landrat Manfred Görig – gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender des Kreiskrankenhauses – nahm gemeinsam mit der Geschäftsführung und dem Betriebsrat an dem Abend Ehrungen vor. - Fotos: Anja Kierblewski

ALSFELD Alljährliches Betriebsfest

Kreiskrankenhaus ehrt Mitarbeiter für 25- und 40-jährige Tätigkeit

27.10.16 - Es war ein bewegender Moment, als nacheinander die aufgerufenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter jubelnden Applaus und Anfeuerungsrufen durch die Reihen auf die Bühne gingen und geehrt wurden: Für 40- oder 25-jährige Mitarbeit im Alsfelder Kreiskrankenhaus oder anlässlich ihres Eintritts in den Ruhestand. Eine besondere Wertschätzung für geleistete Arbeit und Treue, die bei dem einen oder anderen Tränen der Rührung hervorbrachten.

Der Rahmen war der übliche: Das alljährlich gefeierte Betriebsfest. Doch irgendetwas war dieses Jahr anders. Angefangen damit, dass mehr als 200 Beschäftigte des Alsfelder Kreiskrankenhauses und seiner Tochterfirmen zur Feier kamen – und das größtenteils in Krachlederner oder im Dirndl, denn „O’zapft is“ war das Motto des Abends im Romröder Bürgerhaus. Ob es das Motto war oder die wachsende Identität mit dem Haus lässt sich nur spekulieren, auf jeden Fall freuten sich der Betriebsrat und die Geschäftsführung, über den großen Zuspruch: „Dies macht die Ehrungen und Auszeichnungen noch viel wertvoller“, so Betriebsratsvorsitzender Norbert Korzenek.

Mehr als gerührt war Werner Weiß, der mit Standing Ovation von seinen ehemaligen ...

„Time to say goodbye“ hieß es für einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ...

Geehrt: Die Grünen Damen, die seit 38 Jahren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ...

Als Peter Alexanders „Die kleine Kneipe“ lief, wurde es still im Saal und dann ergriff Geschäftsführer Sassan Pur das Mikrofon: „Dieses Lied stammt aus dem Jahr 1976 – aus dem selben Jahr, als einige von uns angefangen haben, im Alsfelder Krankenhaus zu arbeiten. Diese wollen wir heute für ihr Engagement ehren.“ Auf die Bühne gebeten, mit einem Blumenstrauß beschenkt und einer Umarmung vom Aufsichtsratsvorsitzenden Landrat Manfred Görig, Betriebsratsvorsitzende und Geschäftsführung beglückwünscht wurden dann Luise Schrewe (Alsfeld), Gisela Neumann (Schwalmtal) und Isolde Pliska (Alsfeld). Geehrt, an dem Abend aber leider nicht anwesend, wurde auch die Alsfelderin Anette Greulich.

Besinnlich wurde es einen Moment später, als der DJ des Abends Scorpions „Wind of change“ aus 1991 anspielte. Das Licht wurde gelöscht, Feuerzeuge – und ganz zeitgemäß – Handys gezückt und der Moment gefeiert, als weitere acht Mitarbeiterinnen für ihre 25-jährige Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet wurden. Dagmar Wasem (Alsfeld), Verena Schwarz (Ottrau), Sabine Kowolik (Antrifttal), Maike Kuhn (Alsfeld), Iris Jost (Feldatal), Petra Bergk (Alsfeld) und Lieselotte Decher (Alsfeld) erhielten ebenfalls eine Umarmung und einen Blumenstrauß als Anerkennung. An dem Abend nicht anwesend, aber ebenfalls geehrt wurden Roland Schmied (Alsfeld), Dorothea Wagner (Alsfeld) und Maike Voigt-Bernhardt (Otrau).

Isolde Pliska, heute Leiterin der Ebene 2 des Kreiskrankenhauses Alsfeld, unter Applaus ...

25 und 40 Jahre lang engagieren sich diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das ...

Standing Ovation und spätestens dann Tränen der Rührung gab es für die ausscheidenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Werner Weiß aus Gemünden, der jahrzehntelang in der Radiologie gearbeitet hat. Ihm gebührte nicht enden wollender Applaus, ebenso Gisela Döweling (Kirtorf) und Siglinde Spahn (Alsfeld). Auch sie erhielten einen Blumengruß vom Landrat, den Betriebsratsvorsitzenden Norbert Korzenek und Silke Gonder-Kaksch sowie von Prokurist Hans-Werner Müller und Geschäftsführer Sassan Pur – und ein „Alsfelder Küsschen“. Ebenfalls ausgeschieden, an diesem Tag leider verhindert, wurde auch Barbara Reul aus Alsfeld.

„An diesem Abend wollen wir aber auch nicht die ehrenamtlichen Mitarbeiter vergessen. Ich freue mich sehr, dass sie heute Abend auch hier sind… und für Ihren Einsatz in unserem Haus, möchte ich mich auch ganz herzlich bedanken“, leitete Pur eine weitere Ehrung ein, ganz ohne Jubiläum – das wird erst in zwei Jahren zum 40sten gefeiert – sondern einfach, weil es ihm wichtig war und sie zur „Krankenhausfamilie“ dazu gehören: Die Grünen Damen. Eine kleine Abordnung der engagierten Frauen wurde ebenfalls an diesem Abend geherzt, mit Blumen beschenkt und erhielt dankenden Beifall von den Angestellten des Hauses.

„Es waren keine leichten Wochen, die hinter uns liegen. Manche schwere Entscheidung hat uns getroffen, dennoch – wir sind eine Familie und als solche stehen wir auch schwere Zeiten durch. Wir halten zusammen. Und heute feiern wir zusammen“, waren die Worte von Purs Begrüßungsrede zu Beginn des Abends. Nach den Ehrungen und mit dem Ende des „offiziellen Teils“ machten die Ärzte, Pflegekräfte und Verwaltungsmitarbeiter aller Krankenhaus-Unternehmen genau dies: Sorgen vergessen, gemeinsam mal Spaß haben, im entspannten Rahmen Kontakte und Bindungen pflegen und gemeinsam positiv in die Zukunft blicken. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön