Archiv
- Fotos: Dietmar Kelkel

SCHLÜCHTERN Bergwinkelmetropole als Marke

Amtsantritt: Neuer Bürgermeister MÖLLER macht Stadtmarketing zur Chefsache

27.10.16 - Es weht ein frischer Wind im Schlüchterner Rathaus. Am kommenden Montag tritt der neue Bürgermeister Matthias Möller sein Amt an. Mit den internen Verwaltungsabläufen ist der 35-jährige Wallröther längst vertraut. Nach seiner Vereidigung vor vier Wochen residierte Möller im kleinen Rathauszimmer Nummer 10 und arbeitete sich zielstrebig ein.

„In den ersten 100 Tagen steht die Verbesserung der Kommunikationsstrukturen nach innen und außen auf der Agenda“, kündigte der neue Rathauschef an. Bestehende Prozesse blieben aber erhalten, personelle Veränderungen seien nicht geplant. „Ich werde alles unternehmen, um das Rathaus als Dienstleistungszentrum der Bürger auszubauen. Daher sind regelmäßige, intensive Gespräche mit den Amtsleitern unumgänglich“, betonte Möller. Und versprach, bei Projekten, die die Bevölkerung beträfen, frühzeitig den Dialog mit den Bürgern zu suchen.

Sein Amt will der neue Bürgermeister mit Bedacht und ohne unüberlegte Dynamik ausführen. Ein Projekt nach dem anderen abarbeiten und nachhaltig gut strukturierte Prozesse anstoßen. „Ich will mich nicht verzetteln und werde weit voraus schauen. Der Schuss, den man setzt, muss treffen.“ Ein Schwerpunkt ist dabei das Stadtmarketing, das er zur Chefsache erklärt. „Schlüchtern braucht wieder den Glanz und den Respekt der hohen Stellen. Auch dafür ist ein Bürgermeister zuständig.“ Die Bergwinkelmetropole müsse als Marke erlebbar sein. Schließlich gebe es das Alleinstellungsmerkmal Luftkurort, den Spessartbogen, den Kalten Markt und eine bundesweit viel beachtete Kulturszene rund um das Kulturkino Kuki und die Kulturwerker.

Der Verein für Wirtschaft und Tourismus (WITO) sei dabei ebenso einer der wichtigsten Mitspieler. WITO plane die Wiederbelebung einer Wirtschaftsmesse am Hellen Markt und habe mit dem Straßenmusikfestival ein Glanzlicht gesetzt, das lange in Erinnerung bleibe. „Wir müssen Schlüchtern als herausragenden Standort für Bildung, Gesundheit, Handel und Gewerbe stärken. Dazu gehört auch die mit breiter Mehrheit beschlossene Ausweisung des neuen Wohnbaugebietes Brunkenberg für junge Familien.“ Täglich gingen bis zu fünf Anfragen für Miet- und Wohnraum ein. Diese Zahl könne sich nach der Ansiedlung des Logistikzentrums Engelbert Strauss auf dem Distelrasen deutlich erhöhen. „Wir brauchen dringend weitere Neubaugebiete auch in den Stadtteilen.“

Neben der Stärkung der Innenstadt müssten Entwicklungskonzepte für die Ortsteile erarbeitet werden. „Für eine gute Infrastruktur im ländlichen Raum ist der Erhalt der drei Schwimmbäder, der acht Dorfgemeinschaftshäuser, aller Kindergärten und eine gute Nahverkehrsanbindung entscheidend. Bei der Kinderbetreuung können wir keinen Rotstift ansetzen und die Kosten wirtschaftlich aufrechnen. Sie ist die wichtigste Säule für den Standort.“ Was die Windkraft im Bergwinkel betrifft, vertritt Möller ganz im Gegensatz zu seinem Vorgänger Falko Fritzsch die Meinung, dass die Stadt Schlüchtern ihr Soll mehr als erfüllt habe. „Unter meiner Führung wird es keine weiteren neuen Windkraftanlagen geben. Um eine Windfarm Breitenbach zu verhindern, lassen sich allerdings keine Hebel mehr ansetzen. Das liegt nicht mehr in der Entscheidungsgewalt der Stadt."

Der parteilose Bürgermeister setzt auf eine enge Zusammenarbeit mit allen politischen Gruppierungen, um seine Ideen für die Stadtentwicklung voranzutreiben. „Ich suche die direkte Nähe zu allen Parteien im Stadtparlament. Ich bin froh, parteilos zu sein. Das macht mich komplett offen, wenn es um die Sache geht." Schon in der kommenden Sitzung der Stadtverordneten am 21. November geht es um den Haushaltsentwurf für das Jahr 2017. „Es wird eine schwarze Null“, kündigte Möller an. Und dieser Umstand macht es dem neuen Bürgermeister dann etwas leichter, um „auf Linie zu kommen“. Große Sorgen bereitet der veraltete und reparaturanfällige Fuhrpark des Bauhofes. „Wir müssen in neue Maschinen investieren, um effizienter zu arbeiten“, so der Rathauschef. (Dietmar Kelkel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön