Archiv
- Foto: Walter M.Rammler - fotodesign

FULDA Pfarrer Dr. Henning plötzlich verstorben

"Trauer um einen Menschen mit hohem Maß an Kollegialität und Hilfsbereitschaft"

28.10.16 - „Wir verlieren einen liebenswerten Menschen, bescheidenen, glaubwürdigen Prediger und zugewandten Seelsorger, der sich durch ein außergewöhnlich hohes Maß an Kollegialität und Hilfsbereitschaft auszeichnete“, beschreibt Dekan Bengt Seeberg die Eigenschaften des am Sonnabend, den 22.10.2016, im Klinikum Fulda plötzlich verstorbenen Pfarrers Dr. Heinz-Georg Henning. Die Gedanken und Gebete aller Pfarrerinnen und Pfarrer des Pfarrkonventes Fulda seien bei seiner Familie und seinen Angehörigen.

Pfarrer Dr. Heinz-Georg Henning Foto: privat

Der 61-Jährige wurde in Hümme in Nordhessen geboren, hatte nach seiner Ordination in den neunziger Jahren eine Schulpfarrstelle (Eduard-Stieler-Schule, Fulda) inne und wohnte in Künzell. Im Jahr 2000 wechselte er in das Landeskirchenamt nach Kassel. Dort war er für sechs Jahre persönlicher Referent des Bischofs, Dr. Martin Hein, und anschließend bis 2012 Referatsleiter im Dezernat „Bildung, Erziehung, Schule“.

Seither hatte er eine landeskirchliche Pfarrstelle inne, je zur Hälfte in der Klinikseelsorge im Städtischen Klinikum Fulda und in der Christuskirchengemeinde. Mit dem Beginn des Sabbatjahres von Pfarrer Fried-Wilhelm Kohl im August dieses Jahres war er vertretungsweise mit ganzer Stelle für die Christuskirchengemeinde zuständig. In der Evangelischen Gesamtgemeinde Fulda engagierte er sich neben vielem anderen für den „Runden Tisch der Religionen“ und die ökumenische Zusammenarbeit mit der katholischen Gemeinde der Stadtpfarrkirche.

Am 16.10. auf dem Uniplatz in Fulda: ökumenischer Gottesdienst mit dem katholischen ...Foto: Erich Gutberlet

Noch Mitte des Monats hatte er zusammen mit Stadtpfarrer Stefan Buß beim Stadtfest in Fulda einen ökumenischen Gottesdienst im Zelt auf dem Universitätsplatz gestaltet. Bis kurz vor seinem Tod war er federführend mit den Vorbereitungen des Gottesdienstes für den Reformationstag am 31. Oktober 2016 befasst.

Pfarrer Henning hinterlässt zwei erwachsene Söhne, sowie nach dem Tod seiner ersten Frau und Heirat mit Juliette Henning-Ndes Minkoh noch zwei Kinder und zwei Pflegekinder im Alter von 3 bis 18 Jahren. Die öffentliche Trauerfeier von Pfarrer Dr. Henning findet am Freitag, 4.11.2016, um 11.00 Uhr, in der Christuskirche in Fulda statt. Es schließt sich die Beerdigung auf dem Friedhof in Künzell an.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön