Archiv
- Fotos: Kreisfeuerwehrverband Hersfeld-Rotenburg

BAD HERSFELD Transport des Christlichen Hilfsdienstes

Kreisfeuerwehrverband leistet Aufbauhilfe für Feuerwehren in der Ukraine

02.11.16 - Bei einer Spendenaktion des Kreisfeuerwehrverbands Hersfeld-Rotenburg kam von manchen Feuerwehren Kreis einiges an ausgemusterter Schutzausrüstung und Gerätschaften zusammen, die für den Aufbau einer Feuerwehr in der circa 1.300 km entfernten Region Unterkarpaten dringend gebraucht werden. Diese Ausrüstung ist vor einem Jahr vom Christlichen Hilfsdienst Bad Hersfeld mit einem Hilfstransport in die Region der Unterkarpaten nach Popovo gebracht worden.

Schon im Oktober 2015 rief der Kreisfeuerwehrverband die Feuerwehren im Kreis zu der Sammelaktion von Feuerwehrausrüstung und Feuerwehreinsatzkleidung auf, um den Christlichen Hilfsdienst (CHD) in Bad Hersfeld beim Aufbau von Feuerwehren in der Ukraine, Region Unterkarpaten, zu unterstützen. (OSTHESSEN|NEWS berichtete ausführlich darüber.)

Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender fuhr mit
Vom 20. bis 29. Oktober 2016 fand ein erneuter Hilfstransport dorthin statt, bei dem auch der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Thomas Specht dabei war und die Gelegenheit nutzte, um sich ein Bild über den Fortschritt der im Aufbau befindlichen Feuerwehren dort zu machen. Auch über die Verwendung der bereits im Jahr 2015 gespendeten und generalüberholten Gerätschaften, zwei Motorspritzen TS 8/8, sowie Gerätschaften und Schutzausrüstung konnte er sich informieren.

Man bleibt in freundschaftlicher Verbindung
Thomas Specht überreichte an den Gründer der örtlichen Feuerwehren, den reformierten Dekan Miklos Zsukovseky, die Verbandsfliese mit allen Wappen der Gemeinden des Landkreises Hersfeld-Rotenburg. Als Gegengeschenk bekam Thomas Specht vom Dekan eine Plakette mit dem Feuerwehrwappen der Region. Weiterhin bleibt man in Verbindung mit dem CHD Bad Hersfeld, um auf Anfrage abgelegtes Feuerlöschgerät zu beschaffen, das die Wehrleute in der Ukraine dringend benötigen. (Gerhard Manns) +++

Besuch beim Bischof der Unterkarparten

Leute aus dem Ort fahren in die Stadt zum einkaufen

Gruppenfoto der neugegründeten Feuerwehr

Zentrallager vor der Grenze hier werden die Hilfsgüter abgeholt.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön