Archiv
Kreisabgeordnete Susanne Simmler zeichnet den Heimatforscher Dr. Georg-Wilhelm Hanna mit dem Ehrenbrief des Kreises aus - Fotos: Dietmar Kelkel

SCHLÜCHTERN "Heimatforschung zum Beruf gemacht"

Georg-Wilhelm HANNA mit dem Ehrenbrief des Main-Kinzig-Kreises ausgezeichnet

03.11.16 - Vizelandrätin Susanne Simmler hat heute in der ehemaligen Synagoge in Schlüchtern den Heimatforscher Dr. Georg-Wilhelm Hanna mit dem Ehrenbrief des Main-Kinzig-Kreises ausgezeichnet. Sie nahm die Vorstellung des Heimatkalenders "Bergwinkel-Bote" zum Anlass, dem langjährigen Schriftleiter dafür zu danken, dass er es in vielen Jahren immer wieder schaffe, Themenkreise zu vereinigen und die Region in der Gegenwart und für die Zukunft aufleben zu lassen.

Es sei dem großen Engagement Hannas geschuldet, dass es den "Bergwinkel-Boten" nach so langer Zeit immer noch gebe. "Georg-Wilhelm Hanna hat sein Steckenpferd Heimatforschung zum Beruf, zur Berufung gemacht", würdigte die Erste Kreisbeigeordnete seine großen Verdienste um die Erinnerungskultur. Zwar in Berlin geboren, aber in Eschwege aufgewachsen, habe sich Hanna immer als Hesse gefühlt. "Aus eigener Kraft hat er es vom Volksschüler und Weißbinder zum Magister und Doktor der Philosophie gebracht."

Hanna sei Mitbegründer des Heimat- und Geschichtsvereins Bad Soden-Salmünster und fünf Jahre dessen Vorsitzender gewesen. "Er schrieb über die Siegel und Wappen von Bad Soden-Salmünster und schuf damit ein Werk, das nachhaltig in der hessischen Archivarausbildung Anerkennung findet. Auch erarbeitete er die Geschichte des Heilbades Bad Soden-Salmünster", hob Susanne Simmler hervor.

Beruflich folgte eine Tätigkeit als Leiter der Fachstelle Denkmalpflege im Main-Taunus-Kreis von 1981 bis 1986 und ein anschließender Wechsel in den Main-Kinzig-Kreis. Bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben in 1997 war er über zehn Jahre Leiter der Heimatstelle - heute Zentrum für Regionalgeschichte - des Landkreises. Ihm gelang es, die 24 Geschichtsvereine - davon ein Viertel bereits historische Gründungen - fast zu verdoppeln. Unter seiner Schriftleitung fand das Mitteilungsblatt des Zentrums für Regionalgeschichte in Fachkreisen eine weitverbreitete Zustimmung.

Seit 1999 hat Hanna die ehrenamtliche Schriftleitung des "Bergwinkel-Boten", Heimatkalender des Altkreises Schlüchtern, inne. Mittlerweile sind 68 Jahrgänge erschienen. 2014 kann diese Schriftenreihe nach Unterbrechung zwischen den Weltkriegen ihr einhundertjähriges Bestehen feiern. Doch Hannas besonderes Forscherinteresse galt seit 1988 dem aus dem Kinzigtal stammenden Geschlecht von Hutten. Dabei war und ist ihm die Freundschaft mit Friedrich Karl Freiherr von Hutten in Sinntal-Altengronau besonders hilfreich. (kel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön