Archiv
15 Jahre lang war Arno Lörsch in Neuwied, am Sonntag trifft er als Trainer der Luchse auf seinen Ex-Klub - Archivfoto: Carina Jirsch

EISHOCKEY Erst Pokal, dann Liga

Luchse am Wochenende doppelt gefordert - LÖRSCH gegen Ex-Klub

03.11.16 - Wieder zwei Spiele, diesmal aber in zwei verschiedenen Wettbewerben: Am Freitagabend (20 Uhr) treffen die Luchse Lauterbach im Rahmen des neu geschaffenen Hessenpokal in Frankfurt auf die Zweitvertretung der Löwen. Am Sonntag (18 Uhr) kommen dann die Bären aus Neuwied.

Die Löwen qualifizierten sich letzte Saison für den Aufstieg in die Regionalliga West, haben dann aber der EG Diez-Limburg den Vortritt gelassen und spielen in dieser Saison in der Hessenliga. Im Rahmen des Pokalwettbewerbes treffen die hessischen Vertreter aus der Regionalliga West - Diez-Limburg, Lauterbach und Bad Nauheim - auf drei Vertreter der Hessenliga. Die jeweiligen Sieger der Partien qualifizieren sich für das Halbfinale. Der vierte Halbfinalist ist der beste Verlierer aus den drei Begegnungen.

Nun steht für die Luchse das erste Spiel in diesem Pokal an. Bei den Löwen Frankfurt II trfifft man auf viele alte Bekannte unter anderem auf den in Lauterbach bekannten Namen Bergen Pak. Für die Luchse eine gute Gelegenheit, vor dem nur zwei Tage später anstehenden Derby gegen den EHC Neuwied letzte Feinabstimmungen im Team vorzunehmen.

Arno Lörsch trifft auf Ex-Klub

Nur zwei Tage später kommt es dann im Luchsbau zum ewig jungen Derby gegen die Bären aus Neuwied. Nach nur zwei Jahren in der Oberliga mussten die Bären im Juni den Gang zum Amtsgericht antreten und Insolvenz einreichen. Trotzdem gelang es den Deichstädtern innerhalb von kurzer Zeit nicht nur einen neuen Verein zu gründen, sondern auch mit Hilfe einiger verbliebener Oberligaspieler einen starken Kader auf die Beine zu stellen. Mit Jens Hergt, einem der Neuwieder Ur-Gesteine, steht ein neuer Trainer hinter der Bande, der in Neuwied schon alles erlebt hat. Mit rund 700 bis 800 Zuschauer sind die Bären vor allem in der heimischen „Bärenhöhle“ weiterhin eine Macht. In den Auswärtspartien tat man sich hier und da schwer. Niederlagen in Soest und Dortmund zeigen das. Trotzdem sind die Bären absoluter Favorit bei ihrem Gastspiel im Vogelsberg.

Letztmalig trafen beide Mannschaften in der Saison 2013/2014 aufeinander. Trainer der Neuwieder Bären damals, Arno Lörsch, heute Headcoach der Luchse. Damals konnten die Bären die Punkte in Lauterbach entführen, dank eines überragenden Andrew Love, der mit vier Toren die Gastgeber fast alleine zur Strecke brachte.
„Neuwied ist eine reife und mit vielen guten Einzelspielern besetzte Mannschaft, die nach wie vor ein deutliches Wort um Platz eins in dieser Liga mitreden wird. Für uns ist es wichtig, möglichst nah dran zu sein und mit unseren eigenen Tugenden das Spiel zu gestalten. Bei uns muss sicherlich alles stimmen an diesem Tag, um die Rheinländer zu besiegen. Andererseits hängen die Trauben für die Gegner bisher eher hoch im Luchsbau“, so Lörsch mit Blick auf sein ehemaliges Team. Mit welchem Personal es zunächst nach Frankfurt und dann gegen die Bären geht lässt der Luchse-Trainer aber noch offen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön