Archiv
Malteser-Kräppel werden ab dem 7. November in drei Happ-Filialen verkauft. Der Erlös kommt dem Malteser-Demenzdienst zugute ... - Foto: Malteser Fulda

FULDA Benefizaktion von MALTESER und HAPP

Ab 7. November heißt es: "Kräppel kaufen und Gutes tun"

03.11.16 - Unter dem Motto "Kräppel kaufen und Gutes tun" startet der Malteser Hilfsdienst Fulda in Kooperation mit der Bäckerei Happ am 7. November 2016 eine gemeinsame Benefizaktion: Eine Woche lang wird in den Filialen der Traditionsbäckerei im Klinikum Fulda, im Café am Frauenberg (Zentrum Vital) sowie in Neuhof in der Fuldaer Straße 13 ein sogenannter Malteser-Kräppel verkauft. Der Kräppel trägt das typische Malteser-Kreuz als Erkennungszeichen aus Zuckerguss.

Der Verkaufspreis von 1,20 Euro pro Kräppel geht an den Demenzdienst der Malteser. "Mit dem Geld wollen wir zum einen die Ausbildung weiterer ehrenamtlicher Mitarbeiter, aber auch Renovierungsarbeiten im Café Malta durchführen", erläutert Swetlana Wolf, Leiterin des Demenzdienstes. Mit der Bäckerei Happ habe sie einen traditionsreichen und äußerst engagierten Projekt-Partner gefunden. Die Geschäftsführer Christoph und Michael Happ waren sofort von der Aktion begeistert und sagten den Maltesern nun bereits zum dritten Mal ihre Unterstützung zu. "Die Malteser helfen den Menschen. Wir freuen uns, durch die Aktion die Angebote für pflegende Angehörige bekannter zu machen", betonen die beiden Geschäftsführer.

Die qualifizierten Demenzbegleiter der Malteser unterstützen Angehörige und betreuen stundenweise Erkrankte. Dies geschieht entweder ganz individuell zu Hause in der gewohnten Umgebung oder als Gruppenangebot immer Dienstags von 10-13 Uhr und Mittwochs bis Freitags von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr im Café Malta der Malteser Fulda. Bei der Betreuung sollen die noch vorhandenen Fähigkeiten der Erkrankten erkannt, erhalten und wo möglich noch gestärkt werden. Gleichzeitig erfahren die Angehörigen der Demenzerkrankten Entlastung von der täglichen Pflege und Betreuung. Neu ist das Malteser Nachtcafé. Hier haben pflegende Angehörige für ihr Familienmitglied eine Betreuungsmöglichkeit an einem Freitagabend, um mal wieder mit dem Partner oder mit Freunden etwas zu unternehmen.

Informationen zur Aktion und zum Angebot des Malteser Demenzdienstes erhalten Interessierte bei Swetlana Wolf. Sie ist unter der Rufnummer 0661/95310-27 oder per Mail unter [email protected] zu erreichen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön