Archiv
Werden die beiden Klinikum-Seniorenzentren an das DRK Fulda verkauft? Eine Entscheidung soll noch in diesem Jahr fallen. - Fotomontage: Hendrik Urbin

FULDA Verkauft Klinikum Seniorenzentren?

DRK prüft Übernahme von Heilig Geist und St. Lioba - "zeitnahe Entscheidung"

04.11.16 - Zwei Fuldaer Seniorenheime stehen in letzter Zeit häufiger in der Öffentlichkeit: das Heilig Geist-Zentrum in der Gambettagasse und das St. Lioba-Heim in der Boyneburgstraße. Beide gehören zur Konzernstruktur des Fuldaer Klinikums. "Grund zur Sorge gibt es aber keineswegs", versichert Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Vorstand der Klinikum Fulda gAG und alleiniger Geschäftsführer der Klinikum Seniorenzentren GmbH. "Wir prüfen derzeit, ob wir in unsere Seniorenheime investieren oder ob wir sie übertragen. Fakt ist: für Bewohner und Mitarbeiter ändert sich in beiden Szenarien nichts. Das ist Grundlage aller Gespräche." Die Zukunft der Häuser mit insgesamt 241 Betten und rund 220 Beschäftigen sei langfristig gesichert.

DRK-Geschäftsführer Christoph Schwab. Fotos: Hendrik Urbin

Das St. Lioba-Heim ist erst vor wenigen Jahren gebaut worden.

PD Dr. Thomas Menzel, Geschäftsführer der Klinikum Fulda Seniorenzentren GmbH. ...

Konkrete Verkaufsgespräche werden mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Fulda geführt. Das bestätigt Christoph Schwab, Geschäftsführer der DRK Fulda gGmbH, auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS. "Wir prüfen eine Übernahme und würden alle Mitarbeiter zu gleichen Konditionen übernehmen." Nähere Details gibt es nicht. Über entsprechende Expertise verfügt die Hilforganisation bereits, denn dem DRK gehören Seniorenzentren in Petersberg, Ebersburg-Weyhers und Hilders. "In diesem Geschäftsbereich haben wir uns hochqualifiziert verstärkt und wir sind expansionswillig", so Schwab.

Bei dem Verkauf geht es nur um die Gesellschaft, nicht um die Immobilien. Das historische Heilig Geist-Gebäude an der Löherstraße ist im Eigentum der Stadt Fulda, das St. Lioba-Heim der Kalbacher Werner-Gruppe. In beiden Fällen bestehen langfristige Mietverträge. Wirtschaftlich stünden die innerstädtischen Seniorenheime nach "vielen Anstrengungen der letzten Jahre" mittlerweile gut da. "Wir haben die schwarze Null erreicht. Der Gesamtumsatz liegt bei acht Millionen Euro." Die Seniorenzentren GmbH sei auch personell, vor allem in den Schlüsselpositionen, kürzlich neu aufgestellt worden.

Das Heilig Geist-Seniorenzentrum.

Aber Dr. Menzel betont: "Unser Kerngeschäft ist das Klinikum Fulda - und dort liegt auch die Konzentration unseres Handelns. Wir sind Maximalversorger und bieten dort für mehr als 500.000 Bürger in Osthessen Hochleistungsmedizin an." Das Thema 'Verkauf der Altenzentren' sei auch im Aufsichtsrat diskutiert worden. "Übertragen wir unsere Seniorenheime nicht, dann müssen wir investieren und uns noch weiter verstärken. Das ist allen Beteiligten klar", sagte der Geschäftsführer und kündigte an: "Eine finale Entscheidung wird zeitnah fallen." (Christian P. Stadtfeld) +++

Das St. Lioba-Heim in der Boynerburgstraße.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön