Archiv
Die beteiligten Teams um die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler (von links): Wirtschaft und Politik, das Siegerteam Stadtführer und die Regionalen Erzeuger .... - Fotos: MKK

GELNHAUSEN "Gute Werbung für lokale Produkte“

Regionales Geschmacksfestival: „Küchenschlacht Regional“ bildete den Abschluss

04.11.16 - Das Regionale Geschmacksfestival Kinzigtal & Spessart endete in dieser Woche mit der „Küchenschlacht Regional“ in Gelnhausen. Viele heimische Landwirte, Betriebe und Köche boten in den vergangenen Wochen Kostproben ihrer Produktion. „Bei diesem Geschmacksfestival ziehen viele landwirtschaftliche Erzeuger und Unternehmen mit dem Schwerpunkt auf regionale Produkte an einem Strang. Es ist eine gute Werbung für die heimische Landwirtschaft und bedient andererseits auch ein großes Interesse und eine hohe Nachfrage bei den Konsumenten“, erklärt Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler. Zu den letzten Höhepunkten des Regionalen Geschmacksfestivals zählten ein Abend auf dem Franzehof in Birstein-Mauswinkel unter dem Motto „Basta-Pasta“ am vergangenen Freitag, sowie die abschließende „Küchenschlacht Regional“.

Das Regionale Geschmacksfestival Kinzigtal & Spessart ist ein Gemeinschaftsprojekt von SPESSARTregional sowie des Kreisbauernverbands. An unterschiedlichen Orten über den gesamten Main-Kinzig-Kreis verteilt wurden besondere Geschmackserlebnisse und Informationen über Produktion, Verarbeitung und Zubereitung regionaler Nahrungsmittel geboten.

„An die Töpfe, fertig, los!“, hieß es am Montag, als zum Abschluss des Geschmacksfestivals prominente Hobbyköche gegeneinander antraten. Drei Gruppen waren dabei aufgefordert, im Alten E-Werk in Gelnhausen die Messer zu wetzen. Denn innerhalb kurzer Zeit galt es zu schnippeln, zu brutzeln und zu kochen, was in der Region seinen Ursprung hat und zur Jahreszeit Herbst passend – Rindfleisch, Kohl und Kartoffeln für den Hauptgang und Äpfel für die Nachspeise. Die etwa 50 Gäste wurden mit hoher Kochkunst verwöhnt, die es nach Geschmack und Kreativität bewertete, Speisen und Getränke kommentierte, goutierte und Bestnoten verteilte. 

Den zweiten Platz belegte das Team Regionale Erzeuger, hier standen Edgar Kreuzer, Leiter des Amtes für Umwelt, Naturschutz und ländlicher Raum, Bruno Wörner vom Kreisbauernverband sowie Claudia Müller vom Weidenhof und Monika Würfl am Küchentresen. Das Team „Politik und Wirtschaft“ Ole Schön von der Kreissparkasse Gelnhausen, Dr. Gunther Quidde von der IHK, Thomas Dickert (SPESSARTregional) und Pia Horst (Vorsitzende der Stadtverordneten Gelnhausen, kam auf den dritten Platz in der Punktebewertung durch das Publikum. Applaus gab es aber für alle Teams, denn über „Geschmack lässt sich nicht streiten“. Die Kochakademie Rodenbach führte mit Matthias Hackerschmied informativ und humorvoll durch den Abend. Die Rezepte werden in Kürze veröffentlicht. www.geschmacksfestival.de  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön