Archiv
Das Autohaus in Schlüchtern gehört ab heute zum Autohaus Hartwich & Kress - Foto: Dietmar Kelkel

SCHLÜCHTERN Neuer Partner aus der Region

Hartwich & Kress übernehmen Mercedes-Benz-Autohaus Simon & Würfl

02.12.16 - Seit dem heutigen Donnerstag hat das Schlüchterner Mercedes-Benz-Autohaus einen neuen Besitzer: Das Lauterbacher Autohaus Hartwich & Kress übernimmt ab sofort den Betrieb. Für die Kunden in Schlüchtern (Main-Kinzig-Kreis) wird sich außer dem Namen erstmal nichts ändern. Der Stuttgarter Autokonzern Daimler hat sein Vertriebsnetz neu strukturiert. Die insgesamt 18 Mitarbeiter werden übernommen. Für die beiden Geschäftsführer Richard und Thomas Kress ist der Schritt quasi auch eine Rückkehr in die alte Heimat - sie sind also ein Partner aus der Region.

Der Stammsitz ist künftig in Lauterbach (Vogelsbergkreis) Foto: laura Struppe

Thomas Kress ist einige Jahr in Flieden aufgewachsen.  Seine Familie ist praktisch mit Mercedes-Benz groß geworden. Sein Vater und seine Mutter haben sich in Fulda im dortigen Autohaus kennengelernt. Bereits seit Ende des 19. Jahrhundert ist die Familie mit der mobilen Branche verbunden. Zunächst betrieben die Vorfahren eine Wagnerei, ein Taxibetrieb sowie der Verkauf von Fahrrädern und Motorrädern kamen hinzu. Seit 1953 hat die Familie einen Vertrag mit Daimler. Thomas Kress ist in Lauterbach geboren. Zusammen mit seinem Vater verantwortet der 43-Jährigen das Lauterbacher Mercedes-Benz-Autohaus. Richard Kress ist in Flieden geboren und hat dort einige Jahre verbracht hat, bevor er dann nach Lauterbach gezogen ist.

Schlüchtern wird also ihr zweiter Standort, der Stammsitz bleibt in Lauterbach. Thomas Kress wird zwischen beiden Standorten pendeln, sein Vater kümmert sich vorwiegend um das Lauterbacher Haus. Neben der PKW- und Transporter-Sparte sollen in wenigen Monaten auch in Schlüchtern der LKW-Bereich dazukommen. "Derzeit werden die Mitarbeiter noch geschult", sagte Kress im Gespräch mit OSTHESSSEN|NEWS. In den nächsten Wochen und Monaten soll das Autohaus in Schlüchtern Schritt für Schritt modernisiert werden. Die konkreten Umbaupläne werden derzeit abgestimmt.

Aus dem Zuscammenschluss ergeben sich Synergieeffekte etwa in der Verwaltung. Die EDV-Ausstattung soll verbessert werden. Dadurch sollen die Mitarbeiter mehr Zeit für die Gespräche mit den Kunden haben. Auch baulich soll sich einiges ändern - der Verkaufsraum werde den heutigen Ansprüchen entsprechend modernisiert. Das Autohaus in Schlüchtern gehörte bislang zur Nagel-Car-Group. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön