Archiv
Hat am Montag den Haushaltsentwurf für 2017 und 2018 in den Kreistag eingebracht: Landrat Dr. Michael Koch. - Fotos: Stefanie Harth

ROTENBURG/F. Kreishaushalt für 2017 und 2018

Gute Kassenlage: Kreis investiert 21 Mio. Euro in Schulen, Straßen und EDV

08.11.16 - Investitionen – unter dieser Überschrift steht der Haushaltsentwurf für 2017 und 2018, den Landrat Dr. Michael Koch (CDU) am Montag in den Kreistag einbrachte. Das komplexe, auf zwei Jahre angelegte Zahlenwerk skizziert mit einem Volumen von jeweils gut 200 Millionen Euro den bislang größten Haushalt des Landkreises Hersfeld-Rotenburg. Zum Vergleich: 2016 waren es noch 188 Millionen Euro. Investitionen von rund 21 Millionen Euro sind im Doppelhaushalt veranschlagt. Allein zwölf Millionen Euro sollen den Schulen zugute kommen. Circa fünf Millionen Euro sind für Straßen-Sanierungs-Projekte vorgesehen; knapp zwei Millionen Euro für die Erneuerung der EDV.

„Ein Doppelhaushalt, der Planungssicherheit verschafft und den Verwaltungsaufwand reduziert, ist für die kommenden Jahre, in denen wir mehr Geld in unsere Infrastruktur investieren möchten, besonders wichtig“, betonte Landrat Dr. Michael Koch in seiner kurzen, prägnanten Haushaltsrede. Seiner Meinung nach verkörpert der Haushalt „einen ambitionierten Kompromiss zwischen Wunsch und Machbarkeit“. Es sei ein seriöser, solider und gerechter Entwurf, „der uns sogar Luft gibt, wieder mehr zu investieren“.

Die schwarzen Zahlen, mit denen der Haushalt aufwartet, sprechen für sich. Und hier kommt des Landrats Ziel, die Schuldentilgung, ins Spiel: Erstmals sei der Landkreis in der Lage, die Tilgung der Schulden zu bedienen, ohne dafür neue Kassenkredite aufnehmen zu müssen. Der Haushaltsentwurf sieht zudem keine Erhöhung der Kreisumlage vor. Der alte Hebesatz in Höhe von 35,08 Prozent ist bestehen geblieben. Denn: „Ich möchte, dass auch die Kommunen mehr Luft bekommen, ihre Haushalte zu ordnen und ihre Kassenkredite abzubauen“, bekräftigte Dr. Michael Koch.

Zurück zu den Investitionen: Zwölf Kreisstraßen sind in der Agenda des Landrates verankert. Im Detail sollen Abschnitte der K 10, K 14, K 25, K 26, K 34, K 49, K 52, K 53, K 55, K 63, K 76 und der K 77 ausgebaut werden. Gleichzeitig könnten über 20 Schulen eine „Aufhübschkur“ verordnet bekommen. Doch jetzt geht der Haushaltsentwurf für 2017 und 2018 zunächst einmal an die Ausschüsse des Kreistags. Bis Dezember haben die Parlamentarier Zeit, sich ihre Meinung zu bilden und sich zu beraten. Die Haushaltsdebatte steigt dann am Montag, 12. Dezember, ab 14.30 Uhr im Kreistagssitzungssaal in Bad Hersfeld. (Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön