Archiv
Die Geschwister Marit und Lukas Neuhof spielten Stücke von Vivaldi und Beethoven und ernteten großen Applaus für ihre feierliche Umrahmung der Feierstunde. Fünf Initiativen wurden mit einem Geldpreis der Manteuffel-Stiftung bedacht: „Bürger Energie Lingelbach“, „Flüchtlingsinitiative Lauterbach“, „Schüler für Tiere – Gruppe Alsfeld“, „Tag der Begegnung Groß-Felda“ und „Tretbecken AquaFit des Ortsbeirates Schotten-Michelbach“. -

KREIS VB "Jedes Engagement ist ein Gewinn für die Reg

Bündnis für Familie ehrt 21 "Gute Beispiele im Ehrenamt" – fünf Geldpreise

08.11.16 - Alle zwei Jahre veranstaltet das Vogelsberger Bündnis für Familie die Aktion "Gute Beispiele im Ehrenamt", mit der es den vielen ehrenamtlich Engagierten und ihren guten Ideen ein Gesicht und Raum in der Öffentlichkeit geben will. 21 Initiativen hatten sich in diesem Jahr gemeldet, und "alle sind Gewinner", wie Rosemarie Müller als Sprecherin des Handlungsfeldes "Bürgerschaftliches Engagement" gleich zu Beginn betonte. "Wir möchten heute für Ihr Engagement Danke sagen", so Müller, "jede Aktion und jedes Projekt ist großartig, und Sie können stolz darauf sein."

Für fünf der Teilnehmer gab es ein Preisgeld der Manteuffel-Stiftung aus den Händen von Rainer Bücking und Kurt-Joachim Riedesel Freiherr zu Eisenbach: "Bürger Energie Lingelbach", die Flüchtlingsinitiative Lauterbach, "Schüler für Tiere – Gruppe Alsfeld", "Tag der Begegnung in Feldatal" sowie "Tretbecken AquaFit" des Ortsbeirates Schotten-Michelbach konnten sich über finanzielle Unterstützung ihrer Arbeit freuen. Es sei gar keine leichte Aufgabe gewesen, fünf besondere Preisträger auszuwählen, berichtete Landrat Manfred Görig. Aber man habe sich anhand von fünf Kriterien entschieden – darunter die Fragen nach der sozialen Relevanz, nach generationenübergreifendem Engagement, nach Nachhaltigkeit und Innovation.

Erfreulich sei es, zu sehen, dass sich das Spektrum ehrenamtlicher Arbeit erweitert habe. "Wir müssen uns an sich verändernde Verhältnisse anpassen, und das geschieht hier", so Görig, "unsere Region ist ein Stück weit auf die Ehrenamtlichen angewiesen, vieles geht nur in einer funktionierenden Gemeinschaft". Seiner Meinung nach könnte die öffentliche Hand sich vieles, was im Ehrenamt geleistet werde, finanziell nicht leisten. "Ehrenamt ist nicht zu kaufen und zweitens auch nicht zu bezahlen", unterstrich er. Sein Dank galt neben den Teilnehmern auch dem Sprecher des Bündnisses für Familie, Hans Dieter Herget, für die Idee einer solchen Aktion, die schon zum zweiten Mal stattfand. Außerdem der Koordinatorin im Bündnis, Sandra Obenhack, sowie Rainer Bücking und Kurt-Joachim Riedesel Freiherr zu Eisenbach als Vertreter der Manteuffel-Stiftung. Für die musikalische Umrahmung der Feierstunde sorgten die Geschwister Marit und Lukas Neuhof mit Stücken von Vivaldi und Beethoven und ernteten großen Applaus für ihr gekonntes Spiel. +++

Die weiteren Initiativen waren:
Barrierefreie Stadt Alsfeld e.V.
Baumelbank Antrifttal-Bernsburg
Flüchtlingshilfe Antrifttal
Gelebte Inklusion
Gesprächskreis für Angehörige von Alzheimer- und Demenzpatienten
Grebenhainer Kinderhilfe e.V.
InitiativGruppe Eichelsachsen
Lutherweg in Hessen e.V.
Nachbarschaftshilfe Schwalmtal e.V.
Obst- und Gartenbauverein Eifa
Stadtjugendparlament und Seniorenbeirat
Tierschutzverein Alsfeld
TSV Lingelbach, Kindersport
Turnzwerge Ulrichstein
Unterstützerkreis der Stadt Schotten
Wir zusammen, alle gemeinsam in Liederbach


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön