Archiv
Teilaufgabe des Wettbewerbs „Heimat“: Beim Herrichten der Rhöner Brotzeitteller ist Kreativität gefragt. - Foto: privat

FULDA Der Countdown läuft

Schüler-Gastrowettbewerb „Heimat“ geht in die Endphase

09.11.16 - Einen Tisch gekonnt eindecken, hinter die Küchen-Kulissen schauen und in persönlichen Gesprächen vielfältige Infos erhalten – das steht im Blickpunkt des zweiten Fuldaer Ausbildungsevents „Gastro-Berufe“ am Freitag, 18. November. Initiatoren sind wie auch im vergangenen Jahr DEHOGA, IHK, Wehner Groma, Rhöner Charme, Verein der Köche, Eduard-Stieler-Schule, Fehrmann und Frucht Hartmann.

Verbunden mit dieser Veranstaltung in den Lehrräumen der Eduard-Stieler-Schule ist der Schülerwettbewerb „Heimat“, deren Sieger ebenfalls an diesem Tag ermittelt werden. Bereits im Vorfeld galt es für die beteiligten Schulklassen, und dazu gehören die Private Realschule Fulda, die Johannes-Hack-Schule Petersberg, die Rhönschule Gersfeld und die Anne-Frank-Schule Gersfeld, einen Brotzeitteller mit Rhöner Spezialitäten kreativ zu gestalten. In einem Zeitlimit von einer Stunde galt es, den bunt gemischten Warenkorb in einen ansprechenden Teller zu verwandeln. Diese Arrangements wurden allesamt fotografisch in Szene gesetzt und können noch bis zum Freitag, 18.11. über Facebook geliked werden.

Die Schulklasse, die die meisten Stimmen auf sich vereinen kann, ist klar im Vorteil. Doch darüber hinaus müssen am Veranstaltungstag vor einer Fachjury knifflige Fragen beantwortet werden. Dazu gehören Geschmacks- und Sensorikproben. Mit verbundenen Augen müssen die Schüler Lebensmittel und Gewürze erkennen. Und ganz dem Motto „Heimat“ entsprechend sollten den Jugendlichen touristische Highlights der Region Osthessen bekannt sein. Übrigens: Den Erstplatzierten winkt ein Food-Package für eine Klassenfeier. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön