Archiv

FULDA O|N-THEMA: US-Wahl 2016 (8)

"Habe nichts Gutes über TRUMP gehört" - VIDEO-Umfrage auf dem Uni-Platz

10.11.16 - Donald Trump hat die Wahl um das US-amerikanische Präsidentenamt für sich entschieden. Aktuelle Umfragen im Vorfeld der Wahl haben noch einen Sieg Hillary Clintons prognostiziert. Sie lagen falsch. Der Schock im Clinton-Lager war groß. Der Sieg des Republikaners Trump hat also einige Menschen überrascht - und das nicht nur in den USA. Die Mehrheit der Deutschen hätte sich Clinton als Präsidentin gewünscht. Wie ist die Stimmung nach der Wahl in Fulda? OSTHESSEN|NEWS hat die Bürger der Domstadt auf dem Uniplatz befragt (Sehen Sie dazu auch unseren Videobeitrag).

"Über Donald Trump hab ich nichts Gutes gehört. Er meinte doch, dass man die Atombomben auch einsetzen müsse, wenn man sie schon hätte. Das ist bedenklich", meinte ein junger Mann. "Hillary Clinton wäre mir lieber gewesen." Dieser Meinung ist auch eine andere Fuldaerin. "Ich hätte mir die Demokratin Clinton lieber gewünscht, Trump ist mir zu dreist. Ich habe kein Verständnis dafür, dass die Amerikaner so abgestimmt haben."

"Mich hat es wirklich sehr überrascht und ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, dass Trump gewinnt. Aber vielleicht denken manche Leute jetzt mal um", äußert sich ein anderer Passant. "Ich hoffe aber, dass er auf dem Boden der Tatsachen bleibt und ein guter Präsident wird." Ein weiterer findet den Wahlausgang okay. "Am Anfang hat es zwar anders ausgesehen, aber letztlich sind beide Kandidaten ein Problemfall für die ganze Welt. Mal sehen, was wir draus machen können."

"Es ist wie Pest und Cholera", findet ein Passant. "Ich habe eher gedacht, Hillary Clinton gewinnt. Mal schauen, was jetzt passieren wird. Ich bin jetzt ein bisschen ängstlich", äußert eine Frau ihre Bedenken. In seiner Rede nach dem Wahlsieg habe Trump versöhnliche Worte angeschlagen. Das habe sie überrascht. "Diese Seite an ihm war neu für mich. Mal sehen, was jetzt passiert." (Toni Spangenberg) +++

Foto: Toni Spangenberg


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön