Archiv
Die Mannschaft, die in das neue Büro in Gersfeld einziehen wird ... - Fotos: Suria Reiche

GERSFELD Täglich 1,5 Stunden mehr Freizeit

Vom Kurfürst ins Mittelschloß - Firma FFT bietet Mitarbeitern Home-Office-Light

11.11.16 - Ralf Herbert freut sich: Bald wird er am Tag rund eineinhalb Stunden mehr Freizeit haben. Zeit für seine Familie und für Sport. Eigentlich würde er die eineinhalb Stunden nämlich im Auto auf dem Weg von Oberweissenbrunn nach Fulda brauchen. Um ihn und die anderen Kollegen aus der Rhön zu entlasten und ihnen ein wenig mehr Privatleben zuzugestehen, hat die Firma FFT, bei der er angestellt ist, am Donnerstagnachmittag ihr neues "Home-Office-Light" am Gersfelder Schlosspark eingeweiht. Ein Pilotprojekt, das laut Geschäftsführer Manfred Hahl einmalig in der Region ist.

Was ein Home-Office ist, das weiß in der heutigen Zeit beinahe jeder. Ein "Home-Office-Light" jedoch ist etwas Neues. Etwas, das es noch nicht in zahlreiche Firmen geschafft hat. Die Firma FFT, die in Fulda ihren Hauptsitz hat und weltweit agierender Systemanbieter von automatisierten und flexiblen Fertigungseinrichtungen ist, hat am Donnerstag im Gersfelder Mittelschloß wohl das erste in der Region eröffnet. Fünf helle Zimmer, teils mit Parkett-, teils mit Teppich-Boden, warten nun darauf, dass bis zu zehn Mitarbeiter in ihnen Platz nehmen. 20 Angestellte, die in der Rhön wohnen und deswegen jeden Tag einen weiten Arbeitsweg nach Fulda auf sich nehmen müssen, haben schon ihr Interesse dafür bekundet. Zehn Arbeitsplätze gibt es, die im Wechsel genutzt werden können.

Das Mittelschloß in Gersfeld

Die neuen hellen Räume

Manfred Hahl bei der Schlüsselübergabe

Ein Schlüssel für Ralf Herbert

Schlossbesitzer von Waldthausen

FFT-Chef Manfred Hahl


Stadtrat Harald Schäfer

Die Idee für das "Home-Office-Light" hatte Geschäftsführer Manfred Hahl vor rund einem Jahr. "Damals gab es eine große Nachfrage nach dem Arbeiten zuhause. Das habe ich aber grundsätzlich abgelehnt, weil ich finde, dass sich zuhause Privates und Arbeit zu oft vermischen." In diesen Konflikt wollte er seine Angestellten nicht bringen, die Ansprüche, die sie stellten, fand er aber berechtigt. Als er das seinem Freund erzählte, fand der die Idee von einem zweiten Büro in Heimatnähe so toll, dass er dem Bürgermeister von Gersfeld davon berichtete. "Keine Woche später bekam ich einen Anruf von Steffen Korell. Er fand die Idee ebenfalls gut und brachte die Lokalität im Mittelschloss ins Spiel." Die Gespräche, die daraufhin mit dem Besitzer Constantin von Waldthausen stattfanden, verliefen ebenfalls positiv, und schon bald begann der Umbau im zweiten Stock des Mittelschlosses.

Fünf helle und freundliche Räume mit je zwei Arbeitsplätzen wurden renoviert, mit Beleuchtung ausgestattet und mit der besten IT versehen. Dazu gibt es eine Küche, sanitäre Einrichtungen und einen Aufenthaltsraum. "Die Mitarbeiter sollten die gleiche Ausstattung haben wie in Fulda", so Hahl, der sich am Donnerstag sehr stolz zeigte, als er die neuen Räume präsentierte. Nur drei Monate hatte es gedauert, bis die Räumlichkeiten, die er im "Rohbau-Zustand" vorgefunden hatte, fertiggestellt waren. Seinen eigenen Platz hat er bereits getestet, und "hier fehlt es an nichts." Aber nicht nur im Inneren des neuen Büros ist alles zu seiner Zufriedenheit: "Gersfeld bietet eine hohe Wohlfühlqualität, die Mitarbeiter können in ihren Pausen einkaufen gehen, und auch der Schlossgarten direkt vor der Tür bietet vor allem in den Sommermonaten ein hohes Maß an Ambiente", sagte der erste Stadtrat Harald Schäfer, der in Vertretung für den Bürgermeister gekommen war. 


Drei Jahre lang soll das Pilotprojekt "Home-Office-Light" nun getestet werden. "Wenn alles gut läuft, dann werden wir überlegen, es auch in andere Himmelsrichtungen auszuweiten", so Hahl, "wir wollen nicht nur sagen, dass unsere Mitarbeiter im Mittelpunkt stehen, wir wollen es zeigen." Bei Ralf Herbert zumindest kam das jetzt schon an: "Das ist eine totale Erleichterung. Das Privatleben hat in der vergangenen Zeit schon unter den weiten Arbeitswegen gelitten. Das wurde nun deutlich verbessert", sagte der Projektleiter. Aber nicht nur die Angestellten profitieren von der neuen Situation: Auch Schlossbesitzer von Waldthausen zeigte sich erfreut. Er ist gerade dabei, ein neues Konzept für seine drei historischen Gebäude auszufeilen. "Da kam die Idee der Firma gerade gelegen. Nach und nach will ich alle Gebäude in die Zukunft bringen." (Suria Reiche) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön