Archiv
Die Geschäftsführer Bastian Hans (links) und Thorsten Roch (rechts) haben Schülerin Lea Hohmann gerne für einen Tag den Chefsessel überlassen - Foto: Mediana

FULDA Von der Schulbank in die Chefetage

Marienschülerin am Projekttag "Schüler als Bosse" bei Mediana zu Gast

12.11.16 - Die 17-jährige Lea Hohmann, Schülerin der Oberstufe an der Marienschule, nutzte den Projekttag "Schüler als Bosse" um den Geschäftsführern der Mediana Gruppe Thorsten Roch und Bastian Hans einen Tag lang bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen.

Bei der bundesweiten Aktion begleiten Schülerinnen und Schüler einer gymnasialen Oberstufe für einen Tag Führungskräfte verschiedener Branchen und erleben den Arbeitsalltag in der Chefetage. Dabei sollen die zukünftigen Nachwuchskräfte einen Einblick darüber erhalten, was es bedeutet, unternehmerisch zu denken, Verantwortung für Mitarbeiter zu tragen und Entscheidungsprozesse zu entwickeln. Die Teilnehmer haben Gelegenheit, den beruflichen Alltag in Firmen, Institutionen oder Behörden kennenzulernen und Fragen zu stellen.

Der Projekttag bietet den Jugendlichen eine ideale Plattform, um sich über Branchen, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten und die Wege dahin zu informieren", erklärt Thorsten Roch, verantwortlicher Geschäftsführer für den Bereich Personal in der Mediana Gruppe. Gemeinsam mit seinem Geschäftsführerkollegen Bastian Hans nahm er sich eine ganzen Tag Zeit, um der 17-Jährigen die Ideen- und Schaltzentrale der Unternehmensgruppe zu zeigen und die junge Frau an ihrer täglichen Arbeit teilhaben zu lassen.

"Es war eine tolle Erfahrung. Besonders gefallen hat mir die herzliche Atmosphäre in der Unternehmenszentrale von Mediana und man merkt, dass die Mitarbeiter hier offensichtlich Spaß an ihrer Arbeit haben", sagt Lea Hohmann. Beeindruckt zeigte sich die junge Frau darüber, dass Thorsten Roch sich jeden Morgen die Zeit nimmt, um durch alle Büros im Josefsgarten zu gehen und die Mitarbeiter zu begrüßen. Auch das sehe sie als Verantwortung an, so die Marienschülerin. Die Terminkalender der Geschäftsführer seien schon sehr voll, doch könnten viele Dinge auch per E-Mail bearbeitet werden, hat die 17-Jährige an ihrem Projekttag gelernt. "Einen Einblick in Entscheidungsprozesse von Unternehmen zu bekommen, erlebt man nicht alle Tage. Ich möchte nach dem Abitur gerne ein duales Studium machen, da mir die Kombination aus Beruf und akademischer Ausbildung gut gefällt. Das hat sich bei meinem Besuch hier nochmals bestätigt", zieht Lea Hohmann ein positives Fazit ihres Tages in der Chefetage. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön