Archiv
Seit 1991 gibt es die lange Nacht der Spiele schon ... - Fotos: Toni Spangenberg

FULDA Lange Nacht der Spiele

Rund 100 Spielefans erwartet - Turnier bietet Chance auf Spielegewinn

13.11.16 - Spielefans und Familien zieht es derzeit ins Fuldaer Kanzlerpalais. Noch bis Sonntagvormittag um 9 Uhr wird hier bei der "Langen Nacht der Spiele" eifrig gespielt. "Die Fuldaer Spieleberatung hat eine kleine Auswahl an Spielen bereitgestellt. Viele bringen aber auch ihre Games von zu Hause mit", erklärt Organisator Andres Goldberg. "Die Geschmäcker sind da doch sehr speziell." Rund 100 Besucher werden erwartet. "Die meisten Menschen kommen so zwischen 20 und 24 Uhr. Dann wird es richtig voll."

Zur Verfügung stehen unter anderem das Spiel des Jahres "Codenames" und das Kinderspiel des Jahres "Stoneage Junior". "In 'Codenames' geht es darum Hinweise und Schlüsselwörter zu erkennen. Wenn auf dem Tisch die Worte 'Krone', 'Ast' und 'Zweig liegen, kann ich 'Baum' sagen. Es ist ein wunderschönes kleines Erklärspiel." Bei "Stoneage Junio" gehe es darum, Rohstoffe in einer steinzeitlichen Landschaft zu sammeln, um eine Hütte zu errichten.

v.l.: Die Organisatoren der langen Spielenacht Nicko Schelian, Andreas Goldberg ...Foto:

Das Fantasyspiel Malifaux

Hier wird Olympus gespielt

"Es ist aber immer schön, wenn jemand seine eigenen Spiele mitbringt. Dann kann er sie anderen zeigen und erklären und so neue Leute kennenlernen." Die Spieler seien dabei keineswegs nur Kinder. "Das geht bei acht Jahren los und nach oben gibt es praktisch keine Grenze. Es kommen auch viele Familien." Elke aus Hünfeld ist mit ihrem Sohn und der Großmutter nach Fulda gekommen. "Das ist unsere erste Spielenacht. Aus der Spieleberatung wissen wir, dass es sowas gibt und das wollten wir mal ausprobieren. Viele der Spiele hier kennen wir ja auch noch gar nicht." Schön sei, dass man immer jemanden fragen könne, wenn man die Anleitung nicht ganz versteht.

Zu gewinnen gibt es auch etwas. "Wir richten ein trigamisches Turnier aus. Man tritt in drei verschiedenen Spielen gegen zwei Kontrahenten an. Der Sieger bekommt den 'Meisterkoffer'." Der ist voll mit Kartenspielen, Würfeln, Stiften, Notizblöcken, Sonderausgaben von Spielen. "Ich habe mein Spieleregal zu Hause einfach mal durchstöbert und geschaut, was ist noch unverbraucht und was kann man gut als Preis weggeben."

Auch Familien kommen gerne, um neue Leute kennenzulernen und neue Spiele auszuprobieren ...

Süßigkeiten kann man bei einem Schätzspiel gewinnen. "In einem Glas sind viele verschiedene Wagons von Zügen. Man muss raten, wie lange die Kette der aneinandergereihten Wagons ist." Die Länge der Wagonstrecke bekommt der glückliche Gewinner in Ferrero Duplo verliehen.

Die Idee hinter der "langen Nacht der Spiele" ist schon etwas älter. "Ursprünglich gab es ganze Spielewochen. Jetzt sind wir dazu übergangen zweimal im Jahr, meist im März und November eine Spielenacht zu organisieren." Interessierte können sich auf www.einfach-nur-spielen.de über Termine zum gemeinsamen Spielen in Fulda, Alsfeld und Lauterbach informieren. "In Fulda spielen wir einmal im Monat." (Toni Spangenberg) +++

Es gilt die Länge der Wagons in dem Glas zu schätzen. Dem Sieger winken Duplo-Pralinen. ...

Das Kanzlerpalais in Fulda


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön