Archiv

PETERSBERG Erste Liyang-Delegation im BBZ Mitte

Chinesische Lehrer absolvieren Train-the-Trainer-Programm in Petersberg

15.11.16 - Gäste aus China sind im Berufsbildungszentrum (BBZ) Mitte keine Seltenheit mehr: Seit Frühsommer 2016 und noch mindestens für die nächsten drei Jahre kooperiert der Petersberger Bildungsträger eng mit der Berufsfachschule in Liyang, die insgesamt 8.000 Berufsschüler aufnehmen kann. In den vergangenen acht Wochen haben nun drei chinesische Berufsschullehrer ein Train-the-Trainer-Programm am BBZ Mitte im Bereich Metallbearbeitung absolviert. Es war die erste Delegation in Petersberg nach Abschluss des offiziellen Kooperationsvertrages im Mai zur Gründung eines deutsch-chinesischen Bildungszentrums für technische Praxisausbildung in Liyang.

Besonders interessiert zeigten sich die chinesischen Besucher an der dualen Berufsausbildung. Anders als in Deutschland sammeln Berufsschüler in China keine praktische Erfahrung in einem Betrieb, sondern absolvieren eine rein theoretische Ausbildung. Für die Gäste aus Fernost standen daher neben der fachlichen Ausbildung in der Metallbearbeitung zahlreiche Besuche bei regionalen Industrie- und Handwerksunternehmen auf der Agenda. "Unsere chinesischen Kollegen waren begeistert, wie stark deutsche Firmen sich bei der Ausbildung engagieren und wie eng sie mit den Berufsschulen zusammenarbeiten", erzählt Albert Berger, Fachbereichsleiter Metall-, Elektro- und Schweißtechnik im BBZ Mitte. "Für uns ist die Verzahnung von Theorie und Praxis ja Alltag – für die Chinesen aber eine ganz neue Welt. Wenn man aus zwei so unterschiedlichen Bildungssystemen kommt, kann man eben viel voneinander lernen.“"

Voneinander lernen – das ist auch das Credo des geplanten deutsch-chinesischen Bildungszentrums für technische Praxisausbildung in Liyang: "Nach Abschluss des Train-the-Trainer-Programms werden im nächsten Schritt nun im kommenden Februar drei Ausbilder des BBZ Mitte nach China reisen, um das mehrstufige Ausbildungskonzept in Liyang zu etablieren", berichtet BBZ Mitte Geschäftsführer Stephan Kraus. Das frisch gegründete binationale Bildungszentrum ist auf langfristige Zusammenarbeit ausgelegt und soll ein hohes Ausbildungsniveau für künftige Mitarbeiter globaler Unternehmen sicherstellen. Allein im Industriepark Liyang sind mehr als 2.000 Unternehmen angesiedelt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön