Archiv

FULDA 1. Preis für Stuttgarter Büro

Architektenwettbewerb für neue Rettungsleitstelle: "Kraftvolle städtebauliche Geste“

15.11.16 - Als eine „kraftvolle städtebauliche Geste“ hat Fuldas Stadtbaurat Daniel Schreiner den Siegerentwurf des Architektenwettbewerbs zum Neubau der Fuldaer Rettungsleitstelle in Neuenberg bezeichnet. Das Preisgericht hatte in der vergangenen Woche den ersten Preis dieses „nicht-offenen, hochbaulichen Realisierungswettbewerbs mit vorgeschaltetem Teilnahme-Auswahlverfahrens“ an das Büro Steimle Architekten aus Stuttgart vergeben. Jetzt wurde im Stadtschloss eine Ausstellung mit den acht Entwürfen eröffnet, die es in die Endrunde geschafft hatten.

Stadtbaurat Schreiner, der auch Mitglied im Preisgericht war, lobte den Entwurf des Büros Steimle, dem es gelinge, durch die Schrägstellung der Feuerwehrgaragen die Fahrwege im Hof der Feuerwache bestmöglich zu gestalten. Zugleich erfülle die eingeschossige Lösung für die neue Leitstelle oberhalb des Garagen- und Werkstattbereichs die Wünsche der Feuerwehr in idealer Weise und setze einen architektonischen Akzent an der vielbefahrenen Bardostraße in der Fulda-Aue. Kleinere Mängel beim Raumprogramm und der Nutzbarkeit der geplanten Carports könnten in der weiteren Planungsphase ausgeräumt werden, zeigte sich Schreiner zuversichtlich.

Dipl. Ing. Arch. Thomas Steimle, der Geschäftsführende Gesellschafter des siegreichen Büros, betonte, dass sein Entwurf „optimale Funktionsabläufe gewährleiste“. Zugleich nehme man bewusst die Materialien und die Formen der übrigen Gebäude der Feuerwache auf, so dass das neue Gebäude nicht als Fremdkörper wirke, sondern der gesamte Komplex als zusammenhängende Architektur.

Bislang stehen an der Grundstücksgrenze zur Sickelser und zur Bardostraße Garagen- und Werkstattgebäude aus den frühen 70er Jahren, die inzwischen marode geworden sind. Diese Gebäude sollen abgerissen und durch den Neubau ersetzt werden. Die Rettungsleitstelle für den Landkreis Fulda, die bislang in einem anderen Gebäude im Komplex der Hauptstützpunkt-Feuerwache untergebracht ist, soll dann in den Neubau umziehen. Die Kosten für die technischen Einrichtungen der Leitstelle trägt das Land Hessen, die Baukosten teilen sich Stadt und Landkreis Fulda.

Bernd Gottschalk, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Fulda, merkte an, dass der Steimle-Entwurf mit seinem Konzept schnell überzeugen konnte. Insbesondere die großzügige Raumkonzeption für die Leitstelle, die Anordnung der Garagen und die auch Sonnenausrichtung des Gebäudes seien sehr durchdacht. Zudem sei der Übergang von dem Bestandsgebäude, in dem unter anderem der große Mehrzweckraum untergebracht ist und in dem auch das Preisgericht tagte, zum Neubau gut gelöst worden.

Frank Volmer, Leiter des Gebäudemanagements der Stadt Fulda, betonte eine Besonderheit des Preisgerichtsverfahrens: Es wurden ein 1. Preis und zwei dritte Preise vergeben. Die Jury habe damit die Qualität des Siegerentwurfs unterstreichen und herausstellen wollen, dass sie eine Zusammenarbeit mit dem Büro Steimle empfehle. Die dritten Preise gingen an die Architekturbüros studioinges (Berlin) und MGF Architekten (Stuttgart). Einen Anerkennungspreis für seinen städtebaulich interessanten Entwurf erhielt das Büro Schätzler Architekten (München). Für die tägliche Praxis und die Abläufe innerhalb der Leitstelle sei der Entwurf jedoch nicht überzeugend gewesen, so Stadtbaurat Schreiner.

Die Ausstellung ist noch bis zum 19. November im mittleren Vestibül des Stadtschlosses (Zugang über den Haupteingang im Torbogen zum Ehrenhof) zu den üblichen Öffnungszeiten der historischen Räume (Di. bis So. 10-17 Uhr) zu sehen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön