Archiv
Gastreferent Weihbischof Wilfried Theising - Fotos: Thomas Bretz

FULDA "Gottes Liebe weitergeben"

80 Hauptamtliche bei Fortbildung mit Weihbischof Wilfried THEISING (Münster)

16.11.16 - Zum sechsten Tagesseminar aus der Reihe „Wir sind gesandt! Bausteine einer missionarischen Pastoral“ waren 80 Hauptamtliche aus der Pastoral des Bistums aus allen Dekanaten ins Fuldaer Bonifatiushaus angereist. Bei dieser Fortbildung, die von Bischof Heinz Josef Algermissen und Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez begleitet wurde, ging es um den Weg einer missionarischen Pastoral unter veränderten Bedingungen, Ausblicke in der Abschlusswoche des Hl. Jahres der Barmherzigkeit und um Handlungsperspektiven ein Jahr nach der Familiensynode. Die Veranstaltungsleitung hatten Thomas Bretz, Referent für Neuevangelisierung und Mitarbeiter in der Familienpastoral im Seelsorgeamt und Dechant Markus Günther, Diözesanbeauftragter für den Erwachsenenkatechumenat.

Weihbischof Wilfried Theising, der Gastreferent aus der Diözese Münster, griff bei seinem Vortrag die Herausforderung von Papst Franziskus in dessen Schreiben ´Amoris Laeticia´ auf, uns bei unserer pastoralen Arbeit einer „anspruchsvollen Seelsorge“ zu vergewissern. „Dabei geht es immer darum, die Biografie des Einzelnen in den Blick zu nehmen und sich an dem Dreiklang: Begleiten, Unterscheiden und Einbeziehen zu orientieren.“, so der Weihbischof, der im letzten Monat zum Leiter des Bischöflich Münsterschen Offizialats Oldenburg in Vechta berufen wurde. Theising, der auch der stellvertretende Vorsitzende der Kommission „Ehe und Familie“ der Deutschen Bischofskonferenz ist, erläuterte eine anspruchsvolle Seelsorge u.a. bei zeitgemäßen Angeboten der Ehevorbereitung, der Ehebegleitung, der Erstkommunionkatechese und dem Engagement in Kindertagesstätten.

„Das Schreiben des Papstes ist ein starker Impuls, das wir in unserer Tätigkeit nutzen sollten, mit Mut, Zuversicht und helfenden Händen.“, so der Gast aus Münster. Intensiv wurde auch während der Pausen und in einer Gesprächsrunde mit dem Referenten über das Gehörte ausgetauscht. Bei einer Austauschbörse am Nachmittag haben Hauptamtliche der Diözese 12 ganz verschiedene, lebendige Praxisbeispiele einer missionarischen Pastoral aus ihren Pfarreien und Pastoralverbünden in Parallelworkshops kurz vorgestellt, um darüber ins Gespräch kommen. Pastoralreferent Björn Hirsch berichtete von ´2 Jahre Citypastoral der Innenstadtpfarrei Fulda – Projektideen, Formen von Kirche, Erfahrungen´. Gemeindereferentin Maria- Martina Fischer erläuterte das Konzept der Erstkommunionvorbereitung im Pastoralverbund Hessisches Kegelspiel, das den gemeinsamen Weg von Eltern und Kindern hin zur Erstkommunion in den Blick nimmt.

Gastreferent Weihbischof Wilfried Theising (2.v.rechts); Bischof Heinz Josef Algermissen ...


´Die katholische Kindertagesstätte hat Teil am missionarischen Auftrag der Kirche´, lautete der Workshop von Gemeindereferentin Inge Männig aus Großauheim, bei dem sie mit Teilnehmern über die Bedeutung und Konkretisierung dieses Auftrags sprach. Pfr. Armin Beck vom Referat Missionarische Dienste der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck stellte eine Reihe gemeindemissionarischer Initiativen und Erfahrungen aus der evangelischen Kirche vor. Im begonnenen Reformationsgedenkjahr fand dieses Praxisbeispiel eine sehr positive Beachtung.

Pastoralreferent Björn Hirsch berichtet von ´2 Jahre Citypastoral der Innenstadtpfarrei ...

Gemeindereferentin Maria-Martina Fischer erläutert das Konzept der Erstkommunionvorbereitung ...


„Besonders hat mir die pastoral-kreative Atmosphäre und die Vielfalt der Angebote und Anregungen gefallen, trotz der Fülle des Tages blieb genügend Zeit für Gespräche“, äußerten sich Teilnehmer bei der Reflexion. „Dieser Tag war für mich und meinen Dienst sehr relevant, ich habe Mitstreiter für meine Idee einer konkreten Veranstaltung gefunden“, lautet eine weitere Rückmeldung. Am Ende des Tages kam die Gruppe zum gemeinsamen Vespergebet mit Weihbischof Wilfried Theising zusammen. Mit einem Lesungstext aus der Offenbarung des Johannes lud der Gast aus dem Bistum Münster die Hauptamtlichen in der Seelsorge ein, sich ´der ersten Liebe zu erinnern´, an die Motivation, warum dieser Berufsweg gewählt wurde immer wieder anzuknüpfen und in dieser Haltung Gottes Liebe an die Menschen weiterzugeben. Das nächste Tagesseminar für Hauptamtliche in der Reihe „Wir sind gesandt! Bausteine einer missionarischen Pastoral“, wird am 12. März 2018 in Fulda stattfinden. Gastreferent ist dann Bischof Dr. Stephan Ackermann aus dem Bistum Trier. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön