Archiv
Entspannte Mienen zeigten am Montagnachmittag die Mütter von Schülerinnen und Schülern der Brüder-Grimm-Schule, die federführend an der Aktion gegen die Schulzeitverkürzung beteiligt waren. - Foto: Traudi Schlitt

ALSFELD 13. & 14. Schuljahr bleiben erhalten

Nach Petition der Eltern: Gute Nachrichten aus dem Kultusministerium

16.11.16 - Vor sechs Wochen gingen sie an die Öffentlichkeit: Die Eltern der Brüder-Grimm-Schule wehrten sich gegen Pläne des Kultusministeriums, die – so war überraschend bekanntgeworden – vorsahen, die gängige Praxis eines 13. und 14. Schuljahres an Förderschulen abzuschaffen. Sie starteten eine vielbeachtete Online-Petition (OSTHESSE|NEWS berichtete) und wandten sich in einem offenen Brief an Kultusminister Professor Dr. Alexander Lorz, luden ihn gar nach Alsfeld ein, um ihre Kinder und deren Bedürfnisse kennenzulernen. Zu einem Besuch aus Wiesbaden kam es bisher zwar nicht, allerdings gab es jetzt gute Nachrichten aus dem Kultusministerium. In einer persönlichen E-Mail an die betroffenen Eltern heißt es nun Folgendes:

"Der vorliegende Gesetzentwurf der Fraktionen der CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für ein Gesetz zur Änderung des Hessischen Schulgesetztes sieht vor, die von allen Beteiligten als positiv empfundene Praxis beizubehalten. Ziel dieser Regelung ist eine rechtssichere, kriterienbasierte Verlängerungsmöglichkeit des Schulbesuchs für bis zu fünf Jahre über die Vollzeitschulpflicht hinaus." De facto bedeutet dies im Einzelfall die Möglichkeit von 13 bis 14 Jahren Beschulung an Förderschulen. Der Abschluss des Gesetzgebungsverfahrens ist zwar noch offen, dennoch blickt die Elternschaft diesem zuversichtlich entgegen. Schließlich hat die Maßnahme nicht nur von vielen Menschen sehr viel Unterstützung erhalten, sondern auch aus den politischen Lagern der Linken und der SPD kam viel Zuspruch.

"Wer sollte also dagegen stimmen?", fragen sich die Eltern rund um Schulelternbeiratsvorsitzende Pia Razingar. So hatte beispielsweise der Arbeitskreis Kultus der SPD-Fraktion im Landtag nach eigenem Bekunden eine Kleine Anfrage in den Landtag eingebracht und stellt ganz klar fest, dass er den Wegfall des 13. Schuljahres ablehnt. Auch viele Verbände schlossen sich dem Begehren der Eltern von Kindern mit geistiger Behinderung nach Bekanntwerden des Anliegens an: "So hat sich beispielsweise der Paritätische Wohlfahrtsverband in Hessen für den Erhalt des 13. und 14. Schuljahres eingesetzt" berichtet Mit-Initiatorin Traudi Schlitt.

Andreas und Kathrin Maus zeichneten verantwortlich für die Online-Petition. Noch etwa 10 Tage bleibt die Petition online, und dort nachzulesen sind viele Kommentare, die den Eltern der Brüder-Grimm-Schule viel Mut und Zuspruch gespendet haben. "Wir sind dabei auf wahnsinnig viel Verständnis gestoßen – ganz gleich, ob von Menschen, die Erfahrungen mit Menschen mit Behinderung haben oder nicht. Allen war unsere Argumentation, dass unseren Kindern bei Bedarf mehr Zeit zum Lernen zugestanden werden muss, schlüssig und klar", freut sich Kathrin Maus. Und dieses Einsehen hatte am Ende wohl auch das Kultusministerium.

Was allerdings bleibt, ist der Eindruck, dass die Belange von Menschen mit Behinderung in der öffentlichen Wahrnehmung kaum eine Rolle spielen. "Wir haben zunächst gemerkt, dass sich kaum jemand für dieses Thema interessiert, dass es einfach nicht vorkommt. Wir sind zu wenige und wir haben offenbar auch keine Lobby", klagt Mutter Doris Kremer. So waren selbst die verschiedenen Verbände erst durch den Elternprotest auf das Problem aufmerksam geworden. Nun jedoch scheint dieses Thema erstmal vom Tisch sowohl in Alsfeld und den anderen hessischen Förderschulen, die sich am Protest beteiligt hatten, als auch in Wiesbaden. Und das, freuen sich die Eltern der Schülerinnen und Schüler an der Brüder-Grimm-Schule, ist auch gut so. Schließlich sollen ihre Kinder die Förderung bekommen, die sie brauchen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön