Archiv
Ein wenig stolz ist Udo Weisbach (m.) schon, dass sein Engagement als Hygienefachkraft durch das Siegel in Bronze der „Aktion Saubere Hände“ honoriert wird. Aber auch Krankenhaushygieniker Michael Wagner (r.) und der Ärztliche Leiter der Klinik, Dr. Arno Kneip, freuen sich über die neue Auszeichnung des Hauses - Foto: Anja Kierblewski

ALSFELD Gütesiegel für Hygiene

Auszeichnung für Fleiß, Kompetenz und saubere Hände an Kreiskrankenhaus

18.11.16 - Schon lange wird den gesetzlichen Anforderungen, vor allem aber dem eigenen Anspruch entsprochen: Hygiene hat oberste Priorität. Unter anderem deswegen, geben die Ärzte im Alsfelder Krankenhaus Patienten nicht mehr die Hand zur Begrüßung. Jetzt ist das Haus für seine konsequente Umsetzung der Hygienevorsichtsmaßnahmen ausgezeichnet worden. Die „Aktion Saubere Hände“ ist eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Umsetzung der Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen.

Sie wurde im Januar 2008 mit Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit vom Nationalen Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen (NRZ), dem Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) sowie der Gesellschaft für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen ins Leben gerufen. Dabei basiert die Aktion auf die drei Jahre zuvor gestartete WHO-Kampagne „Clean Care is Safer Care“. Schon lange vor dieser Zeit hat der Alsfelder Krankenpfleger Udo Weisbach als zuständige Hygienefachkraft im hiesigen Krankenhaus sich maßgeblich für ausreichende Handhygiene – nicht nur vom medizinischen Personal, sondern auch von Patienten und Angehörigen bzw. Besuchern – eingesetzt. Dazu gehört nicht nur die Information über Hygiene, auch deren Kontrolle und Dokumentierung der Verbrauchsdaten von Desinfektionsmittel auf den Stationen gehören mit dazu.

„Leider fehlte uns in der Vergangenheit die zeitlichen Kapazitäten, eine Bewerbung um das Siegel vorzubereiten, zu der eine umfangreiche Dateneingabe in ein bestimmtes EDV-System gehört“, erläutert Weisbach. Unterstützung in seinem Tun hat er seit geraumer Zeit durch den offiziellen „Krankenhaushygieniker“ – ein Arzt, der zusätzlich zu seiner medizinischen Kompetenz eine Weiterbildung zum Krankenhaushygieniker absolviert hat. Mit ihm an seiner Seite, konnten Udo Weisbach jetzt endlich die Bewerbung für das Alsfelder Krankenhaus vornehmen und in einer großen Fleißaufgabe die notwendigen Verbrauchszahlen des Alsfelder Hauses in die entsprechende Datenbank in der Charité Berlin eingeben.

„Die Richtwerte zur Beurteilung einer guten Handhygiene im Krankenhaus hatten wir in den letzten Jahren stets erreicht“, erläuterte Ralf-Michael Wagner, der Krankenhaushygieniker, „so war es eigentlich nur noch eine Formsache, dass wir das Gütesiegel erhalten.“ Das Gütesiegel in Bronze für die Teilnahme an der „Aktion Saubere Hände“ ist zwei Jahre gültig. „Bronze ist dabei keine Bewertung der Leistung – wir hätten nicht Silber oder Gold erreichen können durch noch bessere Zahlen“, klärt Wagner auf. Die Auszeichnungen bauen aufeinander auf – erst, wenn man Bronze erhalten hat, hat man zwei Jahre später die Chance das Siegel in Silber und weitere zwei Jahre später das Siegel in Gold zu bekommen.

„Es ist selbstverständlich, dass Udo Weisbach und Michael Wagner weiter daran bleiben und kompetent daran weiterarbeiten, damit wir auch die nächsten Siegel bekommen“, bestätigt der Ärztliche Leiter und hygieneverantwortlicher Arzt Dr. Arno Kneip, der gemeinsam mit dem Geschäftsführer Sassan Pur beide in ihrer Arbeit weiterhin unterstützt und sich freut, das ein weiteres Etappenziel zum dokumentierten Qualität des Alsfelder Krankenhausees erreicht wurde. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön