Archiv
- Fotos: Feuerwehr Rotenburg an der Fulda

ROTENBURG/F. Den Feuerwehrnachwuchs sichern

Vier Stadtteile gründen gemeinsame Jugendwehrfeuerwehr Haselgrund

21.11.16 - Ein Jahr nach der Neugründung der Jugendfeuerwehr Haselgrund konnte Jugendendwart Torsten Schulz sehr viel Positives berichten. Mittlerweile sind 18 Jugendliche aus dem ganzen Haselgrund dabei. Sieben Mädchen und elf Jungen aus den Ortsteilen Schwarzenhasel, Erkshausen, Seifertshausen und Dankerode sind jetzt aktiv und haben viel Spaß bei den Übungen.

Diese positive Entwicklung stellte der Jugendwart in seinem Jahresbericht besonders heraus, da man schon über die Schließung der Jugendfeuerwehren Schwarzenhasel und Seifertshausen diskutiert hatte. Die Maßnahme alle Jugendlichen aus dem Haselgrund anzusprechen und eine gemeinsame Jugendfeuerwehr zu Gründen war der, wie sich jetzt herausgestellt hat, richtige Weg. In dem vergangenen Jahr wurden von den Jugendwarten Torsten Schulz, Daniel Wagner, Nicklas Kern und der Jugendwartin Nicole Franz insgesamt 21 Übungsabende mit verschiedenen Themen und Schwerpunkten angeboten. Ein Team der Jugendfeuerwehr Haselgrund hat bei der Fuldauferolympiade der Rotenburger Jugendfeuerwehr erfolgreich teilgenommen.

Das Highlight des Jahres war eine Einsatzübung mit der Einsatzabteilung der Feuerwehr Erkshausen. Zusammen mit den Erkshäuser Kameraden wurde ein Löschangriff durchgeführt und an den verschiedenen Strahlrohrarten Wasser abgegeben. Die gute Leistung und der achtbare Löscherfolg der Übung wurde im Anschluss bei einem gemeinsamen Grillabend gelobt.

Trotz der vielen Termine der Kids waren die Übungen mit einem Durchschnitt von zwölf Kindern immer gut besucht. Für das nächste Jahr hat sich die Jugendfeuerwehr einiges vorgenommen und startet mit viel Elan in die Zukunft. Erste Stadträtin Ursula Ender lobte die Arbeit der Jugendfeuerwehr Haselgrund und freute sich über den Erfolg nach der Neugründung.

Weitere Gäste und Redner waren:
Stadtbrandinspektor Jörg Fleischhut, Kreisjugendfeuerwehrwart Bernd Spoelstra, Pfarrer Carsten Köthe, Ehrenstadtbrandinspektor Wolfgang Weix und der Seifertshäuser Ortsvorsteher Joachim Pohl sowie Wehrführer Matthias Franz. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön