Archiv

KREIS MK POLIZEIREPORT

Diebstahl - mehrere Einbrüche - Zeugen gesucht

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich des Kreises Kinzigtal. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

21.11.16 - Diebstahl

HANAU. Schon ziemlich ausgekocht ging am Sonntagnachmittag ein Pärchen im jugendlichen Alter bei einem dreisten Diebstahl im Hauptbahnhof vor. Das etwa 15-jährige Mädel und ihr um einige Jahre jüngerer Begleiter nahmen gegen 15.30 Uhr einen Fahrgast ins Visier, der sich gerade am Automaten in der Eingangshalle einen Fahrschein ziehen wollte. Im lockeren Vorbeischlendern zogen die beiden Langfinger dem völlig verdutzten Alzenauer das Portemonnaie aus der Hand und rannten damit über den Vorplatz in Richtung der Daimlerstraße davon. Das Diebespärchen war um die 1,50 Meter groß und schwarzhaarig. Während der Junge eine recht schmale Gestalt hatte, war seine Begleiterin etwas fülliger; beide trugen Kapuzenpullis. Hinweise auf die Abgehauenen nimmt die Hanauer Kripo (06181 100-123) entgegen.

Zwei Straßenraube kurz hintereinander am Sonntagnachmittag

HANAU. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen zu zwei Straßenraubüberfällen, die am Sonntagnachmittag kurz hintereinander von jeweils zwei jungen Tätern verübt wurden. Gegen 14.35 Uhr war ein 48-Jähriger in der Eugen-Kaiser-Straße unterwegs, als ihn plötzlich in Höhe der Hausnummer 12 von hinten ein Mann umklammerte und der Komplize unter Androhung von Schlägen Geld forderte. Der Hanauer übergab den Räubern sein Geld, wobei die Beute unter 10 Euro blieb. Die 18 bis 20 Jahre alten und etwa 1,60 sowie 1,75 Meter großen Täter flüchteten. Einer war mit einer Kapuzenjacke und der andere mit einer blauen Jacke sowie dunkler Hose bekleidet.

Gegen 14.50 Uhr wurde ein Rentner in der Straße "Französische Allee" beraubt und dabei leicht verletzt. Der 78-Jährige hatte einen Gottesdienst besucht und war zum Parkplatz gegangen. Da kamen zwei etwa 18 Jahre alte Männer auf ihn zu und schubsten ihn plötzlich zu Boden. Sie entrissen dem Hanauer seine lederne Herrentasche, in der sich Geld, ein Handy und Ausweispapiere befanden. Der 78-Jährige erlitt eine Prellung an der Hand. Die Täter hatten kurze Haare und einer trug eine graue Jeans sowie ein helles Hemd. Beide flüchteten in Richtung Hahnenstraße. Die Kriminalpolizei ist für weitere Hinweise unter der Rufnummer 06181/100-123 zu erreichen.

Einbruch zu Beginn der Dunkelheit

NIEDERRODENBACH. Die frühe Dunkelheit nutzten am Freitag Einbrecher aus: Zwischen 17 und 19 Uhr hebelten sie in der Albert-Einstein-Straße die Terrassentür zu einer Erdgeschosswohnung auf. Anschließend durchsuchten die Täter Schränke und Schubladen. Mit Schmuck, einer Sammlermünze, der Krankenversichertenkarte und einem Personalausweis machten sich die Diebe wieder davon. Die Kriminalpolizei bittet Anwohner oder Passanten, die verdächtige Personen oder Fahrzeug gesehen haben, sich unter der Rufnummer 06181 100-123 zu melden.

Einbrecher hebelten die Terrassentür auf

BRUCHKÖBEL. Geld erbeuteten Einbrecher, die zwischen Samstag, 15.30 und Sonntag, 18.40 Uhr, in ein Einfamilienhaus an der Gerhart-Hauptmann-Straße eingedrungen waren. Die Diebe hatten die Terrassentür aufgehebelt und anschließend im Obergeschoss die Schränke und Schubladen durchwühlt. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 06181 100-123.

Unbekannter hinterlässt Schaden an Porsche und flüchtet

GELNHAUSEN. Auf gut 4.000 Euro schätzt die Polizei den Schaden, den in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein unbekannter Autofahrer an einem Porsche 911 hinterließ. Der Carrera stand zwischen 0.30 Uhr und 10 Uhr in der Leipziger Straße Höhe Hausnummer 26 und wurde dort im Bereich der Motorhaube stark beschädigt. Als der 46-jährige Gelnhäuser am Sonntagmorgen sein Auto sah, traute er seinen Augen nicht. Der Verursacher wird nun von der Polizei gesucht. Wer etwas von dem Unfallgeschehen mitbekommen hat, meldet sich bitte bei der Verkehrsunfallfluchtgruppe in Langenselbold (06183 91155-0) oder bei der Polizeistation Gelnhausen (06051 827-0).

Unfallverursacher rast mit hoher Geschwindigkeit davon

GELNHAUSEN. Am Mittwochabend, gegen 19.15 Uhr, kam es an der Ecke Altenhaßlauer Straße/ Bahnhofstraße zu einem Verkehrsunfall. Der Verursacher stieß mit seinem Auto beim Rechtsabbiegen an den schwarzen BMW einer 19-jährigen Gelnhäuserin. Als der Unbekannte den Unfall bemerkte, blieb er kurz stehen, flüchtete danach aber mit ausfällig hoher Geschwindigkeit. Da der Verursacher des auf 1.600 Euro geschätzten Schadens das Weite suchte, wird er nun von der Polizei gesucht. Zeugen, die etwas von dem Verkehrsunfall mitbekommen haben, melden sich bitte bei der Polizeistation Gelnhausen unter der Telefonnummer 06051 827-0.

Einbruch in der Nacht zum Samstag

GELNHAUSEN/ROTH. Was Einbrecher in der Nacht zum Samstag alles aus einem Einfamilienhaus an der Herzbergstraße mitgenommen haben, steht noch nicht fest. Zwischen 18 und 5.50 Uhr hatten die Täter an der Gebäudeseite einen Rollladen hochgeschoben und das dahinter liegende Fenster aufgehebelt. Nach dem Einstieg durchwühlten die Eindringlinge in beiden Geschossen die Schränke und Schubladen. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die vor oder um den Tatzeitraum herum verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, sich unter der Rufnummer 06051 827-0 zu melden.

Wer sah die Einbrecher beim Ein- oder Ausstieg?

SCHLÜCHTERN. Einbrecher hatten am Samstag in der Straße "Auf den Zeiläckern" ein Fenster zu einer Erdgeschosswohnung aufgehebelt. Ob die Täter nach dem Einstieg zwischen 14 und 17.45 Uhr etwas gestohlen haben, stand bei Anzeigenaufnahme noch nicht fest. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 06661 9610-0.

Zwei Einbrüche am Wochenende

LANGENSELBOLD. Ein ziemliches Durcheinander hinterließen bislang unbekannte Einbrecher am Samstagabend in der Bergstraße. Dort hatten sich die Ganoven ein Einfamilienhaus als Tatort ausgewählt und irgendwann nach
17.30 Uhr eine Fensterscheibe eingeschlagen. Nach dem Einsteigen schauten sich die Diebe in allen Räumen des Hauses intensiv um und sackten dabei Schmuck und eine Uhr ein. Der Einbruch wurde von den Bewohnern gegen 23.30 Uhr entdeckt. Nur von der Tatzeit her unterscheidet sich der zweite Vorfall, der sich zwischen Samstagmittag und Sonntagvormittag an der "Kreuze" ereignete.
Ansonsten schlugen auch hier Unbekannte ein Fenster des Hauses ein und durchstöberten das Domizil offenbar von oben nach unten - die Bewohner fanden bei ihrer Rückkehr ein offenes Kellerfenster vor, durch das die Ganoven vermutlich abgehauen waren. Hinweise zu beiden Fällen nimmt die Hanauer Kripo (06181 100-123) entgegen.

Schwarzer Peugeot-Roller in Diebeshand

LANGENSELBOLD. Es waren zwei Diebe, die sich am frühen Sonntagmorgen, gegen 2.30 Uhr, in einem Hinterhof an der Benderstraße einen Peugeot-Roller unter den Nagel rissen. Das haben erste Ermittlungen der Polizei ergeben, die das schwarze Beutestück bereits auf der Fahndungsliste stehen hat. Das Versicherungskennzeichen an der Maschine trägt die Zahl 848. Hinweise auf die Diebe oder den Verbleib des Peugeot-Rollers bitte an die Hanauer Kripo (06181 100-123).

Brecheisen vergessen

LINSENGERICHt/ALTENHAßLAU. Als schlechtes Tauschgeschäft ist das zu werten, was unbekannte Diebe zwischen Freitagnachmittag und Sonntagmittag in Altenhaßlau betrieben. Die Halunken klauten aus einer an der Bauhofstraße gelegenen Werkstatt mehrere Maschinen, ließen dafür aber ihr Brecheisen zurück. Das Hebelteil wurde sichergestellt und ist bereits auf dem Weg zur Kriminaltechnik der Polizei. Wie die Beamten vor Ort feststellten, waren die Langfinger von einem Nachbargrundstück her gekommen und hatten sogar ein Zaunelement abmontiert, um an das Tatobjekt zu gelangen. Wer Hinweise geben kann, meldet sich bitte bei der Gelnhäuser Kripo (06051 827-0).

Firmenwagen beklaut

FREIGERICHT/BERNBACH. Ob die Diebe ganz gezielt auf die Werkzeuge einer Fensterbaufirma aus waren oder nur zufällig darauf stießen, ist für die Polizei noch unklar. Fest steht dagegen, dass die Täter in der Nacht zum Sonntag den Zugang der an der Dr.-Schmitt-Straße gelegenen Werkstatt aufknackten. Bei der anschließenden Absuche der Schränke und Schubladen stießen die Diebe auf die Schlüssel zweier Firmenwagen und klauten aus den Fahrzeugen die besagten Werkzeuge. Zeugen, die zur fraglichen Zeit verdächtige Personen auf dem Firmengelände gesehen haben, melden sich bitte bei der Kripo Gelnhausen (06051 827-0).

Unfallursache noch unklar

B 276/GEMARKUNG BRACHTTAL. Auf dem Dach landete am letzten Donnerstag auf der Bundesstraße 276 ein von einer Hellsteinerin gelenkter Fiat. Die 22-Jährige war gegen 10.30 Uhr mit dem silbernen Idea von Hesseldorf her kommend in Richtung Schlierbach unterwegs. Zeugen berichteten später der Polizei, der gemäßigt fahrende Wagen der jungen Frau sei plötzlich auf die Gegenfahrbahn geraten und dann heftig nach rechts gezogen worden. Dort wäre er dann in die Böschung gerutscht und habe sich überschlagen. Die junge Frau gab hierzu in einer ersten Befragung an, sie sei möglicherweise aufgrund der am Morgen neu aufgezogenen Winterreifen ins Schlingern gekommen und habe heftig lenken müssen, was zum Unfall geführt habe. Die Frau kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Für die Polizei ist die Ursache für das Fahrmanöver noch unklar; die Beamten fanden im demolierten Fiat ein Handy, auf dem zum Unfallzeitpunkt ein Anruf eingegangen war. Hierzu sind noch weitere Ermittlungen notwendig. Die Höhe des entstandenen Totalschadens an dem Idea wird auf gut 8.000 Euro geschätzt.

Polizeispezialkräfte im Einsatz

NIDDERAU. Zu einem Polizeieinsatz kam es am Montagabend in Nidderau. Spezialeinsatzkräfte sollten gegen 19 Uhr einen gesuchten Mann in einer Wohnung in der Friedrich-Ebert-Straße festnehmen. Gegen den Nidderauer liegt ein gerichtlicher Unterbringungsbeschluss vor. Der Gesuchte konnte nicht angetroffen werden. Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet. Weitere Auskünfte können derzeit nicht gegeben werden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön