Archiv
Das neue Werk in Erlensee - Fotos: DS Smith

ERLENSEE FIRMEN-NEWS

Nach nur einem Jahr Bauzeit: Eröffnung des neuen DS Smith Werkes

22.11.16 - Gemeinsam mit rund 370 geladenen Gästen feierte das Unternehmen DS Smith am vergangenem Donnerstag die Eröffnung seines neuen "Display & Consumer Packaging" Standortes in Erlensee. Nach dem Spatenstich am 26. August 2015 lief bereits Mitte Juli diesen Jahres die Probeproduktion an. In den vergangenen Monaten erfolgte der Transfer der Maschinen des bisherigen DS Smith Standortes in Hanau an den neuen Standort nach Erlensee - alles bei laufender Produktion an beiden Standorten.

Auf 88.000 Quadratmetern Fläche entstand in rund einem Jahr Bauzeit das Werk in Erlsensee. Der Bereich für Produktions- und Logistikflächen sowie Büro-, Konferenz- und Sozialräume umfasst circa 45.000 Quadratmeter. Insgesamt investierte DS Smith rund 50 Millionen Euro in das Projekt, um so das Wachstum in der Region voranzutreiben. Entstanden ist ein Standort mit neuester Maschinentechnik und optimalen Produktions-, Lager- und Logistikprozessen. Für die Kunden gibt es zwei weitere Highlights: Ein "Impact Centre" und das mittlerweile dritte "PackRight Centre" in Deutschland und der Schweiz - diese Centren seien in der Branche einzigartig.

Im "Impact Centre" können die Kunden ihren "Supply Cycle" analysieren. Die "Display & Packaging Strategen" von DS Smith greifen dabei auf fundierte "Consumer Insights" zurück. Vor jedem Besuch steht eine Analyse und die Festlegung der Ziele, die es zu erreichen gilt. Im "PackRight Centre" entwickelt das Unternehmen dann gemeinsam mit seinen Kunden aus den gefundenen Ideen konkret realisierbare Lösungen. Hier arbeiten die Designer von DS Smith gemeinsam mit Mitarbeitern des Kunden daran, neue Display- und Verpackungskonzepte zu entwerfen.

"Mein besonderer Dank gilt heute unseren Kunden - wir haben das Werk für Sie gebaut. Wir befinden uns am Beginn einer Reise. Mit dem, was wir an diesem neuen Standort leisten können, wollen wir die Erwartungen unserer Kunden übertreffen", so Per V Frederiksen, Managing Director, DS Smith Region Deutschland und Schweiz. Miles Roberts, Group Chief Executive des DS Smith Konzerns sagte: "Unser Ziel ist es, der führende Anbieter von nachhaltigen Display- und Verpackungslösungen zu werden und unseren Kunden dabei zu helfen, ihren Umsatz zu steigern, ihre Kosten zu senken und ihre Risiken zu minimieren."

Die Bürgermeister der Städte Bruchköbel und Erlensee, Günter Maibach und Stefan Erb, waren sich einig: "Heute ist ein guter Tag für den Zweckverband zur Entwicklung des ehemaligen Fliegerhorsts Langendiebach. Nicht jeden Tag dürfen wir ein neues Unternehmen ansiedeln. Und DS Smith ist die Firma mit der bislang größten Fläche im Industriegebiet Fliegerhorst Langendiebach. Ausschlaggebend für die Standortwahl war sicher auch die gute geografische Lage; die unmittelbare Nähe zu wichtigen Autobahnen und zum Flughafen Frankfurt Rhein Main bietet einen unschätzbaren Vorteil." Die Bürgermeister wünschten DS Smith für die Zukunft alles Gute.

Bei den anschließenden Werksrundgängen konnten sich alle Besucher ein Bild von dem neuen Standort machen. Die "Display und Packaging Strategen" der einzelnen Abteilungen stellten dabei ihre jeweiligen Bereiche vor und lieferten interessante Informationen. So würden Anfang 2017 eine dritte Offsetdruckmaschine und eine weitere Stanze mit Nutzentrenner den Maschinenpark ergänze werden. Mit dem neuen Standort sei das Unternehmen somit für weiteres Wachstum optimal aufgestellt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön