Archiv
In der Grundschule am Langenberg wurde fleißig vorgelesen - Fotos: privat

GROSSENLÜDER Mit vielen tollen Geschichten

Bundesweiter Vorlesetag an der Grundschule in Müs und Besuch im Kindergarten

22.11.16 - Wie in den vergangenen Jahren hat die Grundschule am Langenberg in Müs auch zum diesjährigen bundesweiten Vorlesetag tolle Vorlesepaten gewinnen können: So erschienen die langjährige Bürgermeisterin Silvia Hillenbrand (aktives Mitglied der Bürgerstiftung in Großenlüder), Paul Auth und die Referendarin Sabrina Zink mit verzauberndem Geschichten-Gepäck an der Müser Grundschule.

Im Vorfeld wurden den Schülerinnen und Schülern der Grundschule am Langenberg in einer Schülerversammlung die möglichen Vorlesegeschichten vorgestellt, woraufhin sich die Kinder, frei nach ihrem Interesse, in die verschiedenen Vorlesegruppen einwählen durften. Außerdem erklärten sich fünf Schülerinnen und ein Schüler aus den Klassen drei und vier bereit, als Vorleser den örtlichen Kindergarten zu besuchen.

Hillenbrand hatte in diesem Jahr einige Geburtstagsgeschichten im Gepäck. Im gemütlich hergerichteten Klassenraum konnte man begeisterte und aufmerksame Zuhörer erleben. Die Kinder fieberten mit der Geschichtenfigur Rieke mit, deren größter Wunsch es war, ein tolles Geburtstagsfest zu erleben. Da die Eltern aber nicht so viel Geld besitzen, waren nicht alle Wünsche umsetzbar. Die Schatzsuche, die die Schüler sogar nachspielen konnten, war am Geburtstagsfest dann aber ein Riesenerfolg. Auch die Erzählgeschichte vom Bär Nuschka und die aufregende Abenteuergeschichte vom tapferen Linus zogen die kleinen Zuhörer in ihren Bann.

Parallel dazu las Herr Auth in einem anderen Klassenraum das Märchen von Ali Baba und den 40 Räubern vor. Zum magischen Abschluss gab es ein Märchenquiz. Zur selben Zeit wurde in der ehemaligen Gymnastikhalle das Buch "Die Sache mit dem Gruselwusel" vorgelesen. In dem mit Decken und Matten ausgelegten und mit Teelichtern beleuchteten Raum, konnten die Kinder hören, wie Joshi den Gruselwusel bastelt, um seine Schwester zu ärgern. Völlig überraschend erwacht dieser zum Leben und bringt jede Menge Durcheinander in die Familie.

Einige Schüler der Grundschule am Langenberg lasen zeitgleich den Schulanfängern des Kindergartens in Müs vor. Zu Beginn der Vorlesestunde begaben sich die Kindergartenkinder gemeinsam mit den Schülerinnen Sarah Tadesse und Annabell Keller in die zauberhafte Welt der Hexe Pollonia und ihrem Hexentier, dem alten Kater Camillo. Gleich danach folgte die nächste beeindruckende Geschichte: Die Grundschülerinnen Pia Gerk und Leonie Keller lasen aus dem Bilderbuch "Zwergerella kann das auch" vor. Darin geht es um das Zwergenmädchen Zwergerella, das sich als Junge verkleidet, um der Familie endlich zu beweisen, dass Zwergenmädchen genauso viel können wie Zwergenjungen.

Den Abschluss der Vorlesestunde gestalteten die Schülerin Anne Frodl und der Viertklässler Marcel Sauer mit dem Piraten-Bilderbuch "Mein Schatz. Nein, meiner!", in welchem sieben Piraten eine Schatzkarte entdecken und es nur mit vereinten Kräften schaffen, den Schatz aus einem versunkenen Schiffswrack zu heben. Als jedoch der Kapitän Kaperkalle den ganzen Schatz für sich alleine beanspruchen will, wird allen klar, dass Freunde nun einmal alles gerecht miteinander teilen. Mit einem tosenden Applaus bedankten sich die künftigen Schulneulinge bei ihren sechs Vorlese-Paten aus der Grundschule am Langenberg. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön