Archiv
Freuen sich über eine fast neue Halle Karsten Günder, Andreas Leibold, Matthias Zach und Reinhold Baier. - Fotos: Dietmar Kelkel

SCHLÜCHTERN Sanierung abgeschlossen

Main-Kinzig-Kreis investiert rund 2,3 Millionen Euro in Großsporthalle Schlüchtern

23.11.16 - Die Sanierung der Großsporthalle Schlüchtern ist nach vier Jahren abgeschlossen. Insgesamt flossen 2,3 Millionen Euro in das Projekt. Nach Erneuerung des Hallendachs und des Fußbodens begann vor einem Jahr die Neugestaltung der Nebenräume. Planer Karl-Georg Krahle berichtete bei einem Pressetermin mit Schuldezernent Matthias Zach, Stadtrat Reinhold Baier und den Schulleitern der Stadtschule, Andreas Leibold, und der Kinzigschule Karsten Günder, dass im letzten Bauabschnitt der Umkleidetrakt eine neue Lüftungsanlage und ein neues Flachdach für rund 1,6 Millionen Euro erhalten habe.

Andreas Leibold und seine jungen Reporterinnen von der Stadtschule

Die neue Küche

Helle, einladende Umkleideräume.

Planen Krahle und Schuldezernent Zach auf dem Rundgang durch den Sanitärbereich. ...

"Die Raumaufteilung des Umkleidebereiches wurde etwas verändert, um Platz für neue Räume zu schaffen." Alle Duschräume seien saniert und die Einrichtung erneuert worden. Hinzu kämen Schallschutz und neue Fenster.
"Von der neuen Beleuchtung in der Halle waren die Handballer der HSG Kinzigtal bei ihrem ersten Spiel nach der Renovierung begeistert", hob der Ingenieur hervor. Allerdings mussten hierfür 170.000 Euro in die Hand genommen werden. Aufgewertet ist der Eingangs- und Bewirtungsbereich. Hier hat die SG Schlüchtern auf eigene Kosten eine neue Küche und Theke eingebaut.

Schuldezernent Matthias Zach betonte, dass der Main-Kinzig-Kreis weiterhin die Vereine fördere und keine Hallengebühren erheben werde. 2Das wird in den kommenden Jahren so bleiben, wenn wir aus den Schutzschirmbedingungen raus sind2, so der Kreisbeigeordnete. Der Main-Kinzig-Kreis habe in den Schulstandort Schlüchtern in der Vergangenheit rund 13 Millionen Euro investiert. "Es ist für den Kreis nicht immer ganz so einfach, seine Immobilien auf den neuesten Stand zu bringen."

Der Schlüchterner Vizebürgermeister Reinhold Baier meinte: "Wenn sich in Schlüchtern was tut, ist das gut. Wenn die hohe Investitionssumme dann noch vom Kreis getragen wird, ist das besser." Die Stadt Schlüchtern habe sich mit 100.000 Euro an den Kosten beteiligt.

Andreas Leibold, stellvertretender Leiter der Stadtschule, freute sich über eine "fast neue" Halle. Für den Leiter der Kinzigschule, Karsten Günder, ist die neue Gymnastikhalle im ehemaligen Kraftraum ein "wahnsinniger Zugewinn". Damit sei es möglich, weiteren Klassen der Beruflichen Schulen Sportunterricht zu geben. (Dietmar Kelkel) +++

Schuldezernent Matthias Zach und Vizebürgermeister Reinhold Baier.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön